So schreiben Sie einen nützlichen Ratgebertext

11 | 17
ux + seo

Nützlich, exakt recherchiert und für Suchmaschinen optimiert – so muss ein perfekter Ratgebertext für das Internet sein. Lernen Sie, wie Sie einen hilfreichen Artikel schreiben.

Im Internet kursieren unzählige Ratgeber zu jedem erdenklichen Thema. Doch die wenigsten dieser Artikel nutzen dem Leser. Statt Hilfe zu geben, strotzen sie vor Fehlern, werfen mit Fachbegriffen um sich oder sind schlichtweg falsch. Dabei ist es ganz leicht, einen Ratgebertext zu schreiben, der dem User einen echten Mehrwert bietet. Sehen Sie selbst!

[inforechts]

So bitte nicht! Die häufigsten Fehler in Ratgebertexten:

  • Die Artikel sind zu banal oder zu kompliziert.
  • Im Ratgeber stehen falsche  oder veraltete Informationen.
  • Es werden unseriöse Quellen zitiert .
  • Die Tipps sind sehr schwer umzusetzen.
  • Fachtermini werden nicht erklärt.
  • Lange Schachtelsätze reihen sich aneinander und erschweren den Lesefluss.

[infoend]

Die Überschrift: das Thema des Ratgebers auf den Punkt gebracht

Ratgebertexte beginnen mit einer griffigen Überschrift, die suchmaschinenoptimiert ist. Hier ist der falsche Platz für Stilmittel oder witzige Wortspiele. Nennen Sie das Thema beim Namen. So wird Ihr Text in den Suchergebnissen gelistet und der Leser sieht auf einen Blick, ob der Artikel ihn interessiert.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn Sie die Überschrift „Keine leichte Angelegenheit“ lesen, würden Sie einen Ratgeber zum Thema „Wohnwagen richtig beladen“ erwarten? Nein! Der User auch nicht. Er will auf Anhieb verstehen, welche Informationen der Text enthält. Formulieren Sie im Titel, worum es geht: „So beladen Sie Ihren Wohnwagen sicher“ ist eine griffige Aussgae, die leicht verständlich ist. In der Meta Description konkretisieren Sie Ihr Thema. Sie wird in den Suchergebnissen als Snippet angezeigt und zieht den Leser in den Text.

Der Teaser: keine falschen Versprechungen machen

Im Teaser bereiten Sie den User darauf vor, was er im Text erfährt. Formulieren Sie einen klaren Call-to-Action wie „Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Wohnwagen richtig beladen.“ Sie brauchen keine künstliche Spannung zu erzeugen, um den Leser in den Text zu ziehen. Er ist auf der Suche nach Informationen. Wenn er Ihren Text anklickt, ist er motiviert, ihn zu lesen. Helfen Sie ihm dabei zu unterscheiden, ob der Artikel ihm Antworten auf seine Fragen bietet. Wichtig: Halten Sie die Erwartungen, die Sie im Teaser wecken, ein. Sonst riskieren Sie, dass der Leser enttäuscht ist und schnell wiedr abspringt.

Der Hauptteil: nicht vom Thema abbringen lassen

Begrenzen Sie Ihren Text auf ein oder zwei wichtige Aspekte. Versuchen Sie nicht, das Thema im vollen Umfang zu erklären. Zu viele Hintergrundinformationen im Artikel erschlagen den Leser. Erklären Sie lieber einen Aspekt ausführlich anstatt viele Themen anzuschneiden, ohne dass der User davon einen Mehrwert hat. Splitten Sie die Themen auf. Überlegen Sie sich, ob es Sinn macht, Teilaspekte in eigene Ratgebertexte zu packen.

Untergliedern Sie das Thema „Wohnwagen beladen“ zum Beispiel in die Artikel „Wohnmobil packen für einen Wochenendtrip“ und „So sparen Sie Gewicht im Wohnmobil“.

Reihen Sie die einzelnen Abschnitte stringent und logisch aneinander. Erläutern Sie zum Beispiel zuerst kurz das Problem. Nennen Sie dann die Auswirkungen und geben Sie anschließend Lösungsvorschläge. Verwenden Sie dazu übersichtliche und einprägsame Bullet Points. Denken Sie immer daran, herauszustellen, welchen Nutzen beziehungsweise Vorteil der Leser von Ihren Lösungsvorschlägen hat.

Die Recherche: die Grundlage für jeden Ratgeber

Lassen Sie sich beim Recherchieren Zeit und prüfen Sie Ihre Quellen genau. Berufen Sie sich zum Beispiel auf wissenschaftlich fundierte Studien oder Umfragen. Auch ein Interview mit einem Fachmann bietet sich an. Direkte Zitate lockern den Text auf und vermitteln Kompetenz. Sichern Sie sich am besten nach dem journalistischem Prinzip des Check und Re-Check ab. Das besagt, dass Sie sich niemals nur auf eine Quelle verlassen sollten. Überprüfen Sie die Informationen mindestens ein zweites Mal.

Bauen Sie gerne auch weiterführende Links in Ihren Ratgebertext ein. Hier kann sich der Leser über bestimmte Sachverhalte näher informieren. Im besten Fall verlinken Sie natürlich intern und extern auf Ihrer Website oder Ihres Corporate Blogs. So erzeugen Sie Synergie-Effekte und bieten dem Leser weitere relevante Inhalte.

Stil und Sprache im Ratgebertext

  • Verzichten Sie auf Fachtermini oder Fremdwörter. Wenn sie sich nicht vermeiden lassen, erklären Sie diese. Sobald der User ein Wort nachschlagen muss, wandert er womöglich auf eine andere Seite ab.
  • Verwenden Sie Keywords und optimieren Sie den Text für Suchmaschinen.
  • Gliedern Sie den Artikel durch Zwischenüberschriften. Verwenden Sie Listen und fetten Sie wichtige Begriffe. So findet der Leser schneller die Informationen, nach denen er sucht. Übertreiben Sie es aber nicht mit den Hervorhebungen, sonst bewirken Sie das Gegenteil.
  • Belehren Sie den Leser nicht, sondern vermitteln Sie Ihr Wissen sympathisch. Geben Sie dem User nie das Gefühl, unwissend zu sein.
  • Schreiben Sie auf Augenhöhe und sprechen Sie ihre Leser direkt an. Dabei kommt es ganz auf die Zielgruppe an, ob Sie ihn duzen oder siezen.
  • Machen Sie es dem Leser so einfach wie möglich, den Ratgebertext zu verstehen. Das geht am besten durch einfache Satzstrukturen. Vermeiden Sie lange, verschachtelte Sätze.
  • Bleiben Sie sachlich und gleiten Sie nicht in die Umgangssprache ab. Das wirkt inkompetent. Der Leser möchte mit seinem Problem ernst genommen werden.

Autor: Martina Babl
Bildquelle: © iStockphoto.com/blue67  

Martina
Babl
Martina ist unsere Consulting-Expertin und ein echtes IDM-Urgestein. Was sie neben gutem Content noch liebt? Mittagspausen in der Sonne!

Ratgeber

Text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.