Visuelles Storytelling: Lasst Bilder sprechen!

11 | 15
content-strategie

Was Storytelling mit Bier, Helden und authentischen Bildern zu tun hat: Darüber referierten Experten im Social Media Club München. Wir waren dabei – hier unser Resümee.

Geschichten erzählen, Aufmerksamkeit erregen, Emotionen auslösen – das sind die Kräfte von Bildern. Sie sind im Post mindestens genauso wichtig wie ein guter, origineller Text. Grund genug für den Social Media Club in München, dem Thema Storytelling einen Diskussionsabend zu widmen: visuelles Web.

Bilder sagen mehr als Worte

Gekünstelt posieren und brav in die Kamera lächeln – so sieht das typische Stock-Bild aus. Das ist die schlechteste Wahl für einen Post! Damit langweilen Sie Ihre User und gehen im sozialen Netzwerk unter. Sie brauchen etwas, das anders ist, aus der Menge heraussticht und fasziniert.

Visuelles Storytelling: Lasst Bilder sprechen!

Das Erfolgsrezept von Petra Sammer lautet „Use the camera!“. Was die Autorin des Buches „Visual Storytelling“ damit genau meint, verrät sie in ihrem Vortrag im Social Media Club: Kein Bild hat Erfolg, wenn es nicht authentisch, sinnlich und zugleich kulturell relevant ist. Der User muss einen starken Bezug zum Motiv haben, mit ihm etwas verknüpfen können – und vor allem, er muss es kennen. Zudem braucht visuelles Storytelling einen Archetypus. Eine gute Geschichte hat immer einen Helden, mit dem sich der User identifizieren kann.

Wichtig ist auch, dass Sie einen Grund und eine Strategie haben, für das, was Sie posten. Was möchten Sie aussagen, was erreichen und wie soll Ihre Marke wahrgenommen werden? Haben Sie darauf keine Antwort, heißt es: Finger weg von Social Media!

Visuelles Storytelling: Lasst Bilder sprechen!

Visuelles Storytelling: Lasst Bilder sprechen!
Referentin Petra Sammer und Gastgeber Klaus Eck beim #SMCMUC

Bier – das dankbarste Produkt für Storytelling

Social Media Experte Jochen Hencke alias Schneeengel schwört auf Bier, um seine User auf Instagram zu erreichen. Denn mit dem Gerstensaft hat fast noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Bier in ansprechender Umgebung, ein Call-to-Action – und schon klingeln die Userzahlen. Werbung hin oder her, egal: Bier läuft immer!

Und das scheint wirklich zu funktionieren: Man investiere 8.000 Euro, starte in Deutschland und den USA auf Instagram den Aufruf „Zeig‘ uns Deinen Stieglmoment!“, warte zweieinhalb Wochen und heraus kommen mehr als 22.000 frischgebackene Likes. Der Grund: Die User verbinden mit Bier positive Eigenschaften und Momente. Sie können sich mit dem Getränk identifizieren – da klappt Storytelling im Kopf der User wie von selbst.

Der Tipp des Abends von Jochen Hencke: Hashtags, Hashtags, Hashtags! „Ab elf Hashtags geht’s erst richtig los.“ Twitter bestraft mehr als zwei Hashtags, Instagram nicht – also nichts wie ran!
Visuelles Storytelling: Lasst Bilder sprechen!

Aufhören, wenn‘s am schönsten ist

Das Fazit für den Abend beim #SMCMUC? Informativ und unterhaltsam, aber viel zu kurz. Die Zeit verging wie im Flug – Kompliment und Kritik zugleich. Ich hätte mir noch mehr Infos und Erfahrungswerte zu visuellem Storytelling gewünscht.

Die Vorträge haben mich aber in jedem Fall in meiner Arbeit bestätigt: Als Verfechterin von hochwertigen, auf den Punkt geschriebenen und zugleich begeisternden Texten weiß ich auch, wie wichtig das richtige Bild im Web ist. Ihm schenken die User als Erstes ihre Aufmerksamkeit. Ein Fehlgriff und der User ist wahrscheinlich über alle Berge.

Visuelles Storytelling – ein Thema, das uns noch lange und gerne verfolgen wird.

Bildquelle: © Ed Gregory, pexels

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.