Akademie für Publizistik – ein Münchner in Hamburg

09 | 15
content-strategie

Einen Monat lang besuchte unsere Volontärin Linda die Akademie für Publizistik in Hamburg. Erfahrt hier, was sie dort gelernt hat und wie es ihr in der Medien-Hochburg ergangen ist.

„Bereite Dich optimal vor, pass‘ gut auf und lern‘ viel!“ Das waren die letzten Worte meiner Kollegen, bevor es für mich einen Monat zum Volontärskurs an die Akademie für Publizistik nach Hamburg ging. Was ich dort erlebt habe und warum ich mich plötzlich wie eine Exotin fühlte, lest Ihr hier!

Die Zeit rennt und der Puls steigt

Die Zeit in Hamburg rückte immer näher und meine Vorfreude, aber auch meine Nervosität, wurden größer und größer. Ich hatte im Vorfeld das Programm von der Akademie für Publizistik zugeschickt bekommen – unter anderem hieß es dort: Blattkritik mit dem freien Redakteur Bernhard Lill, Interviewtraining mit Andreas Bormann vom NDR, Nachrichten schreiben mit Wolf Paarmann von den Kieler Nachrichten. Erfahrene Journalisten aus renommierten Redaktionen, doch alle aus dem Printbereich!

Meine Unsicherheit stieg an: Ich komme aus dem Online-Bereich. Ich kenne mich mit Keywords, Meta Descriptions, Storytelling und Social Media aus – aber Reportagen, Nachrichten und Kommentare für eine Zeitung schreiben? Darin war ich ein unbeschriebenes Blatt.

Vom Winde verweht und von Caroline aufgefangen

Das Erste, was mich in der Hansestadt erwartete: Wind, Wind und nochmals Wind. Kaum gelandet rotierten meine langen Haare wie ein Propeller über meinem Kopf. Mit großer Anstrengung stellte ich mich dem Sturm und kämpfte mich mit letzter Kraft ins Hotel. Mein Einsatz hatte sich gelohnt: Ich befand mich in einem wunderschönen Altbau mitten im Studentenviertel Hamburgs und in direkter Nähe zur Akademie für Publizistik.

Am nächsten Tag traf ich mit leichter Verspätung im Kursraum ein – trotz Google Maps. Es erwartete mich eine strahlende, gut gelaunte und unglaublich nette Dame: Caroline, unsere Seminarleiterin. Sie war der Engel der Akademie, stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite, ging mit uns essen, verbrachte mit uns die Grillabende und wurde letztendlich zu meiner Facebook-Freundin. Auch die anderen Volontäre waren großartig. Wir bildeten eine tolle Truppe und hatten jede Menge Spaß. An dieser Stelle: viele liebe Grüße und danke für die fantastische Zeit mit Euch!

Volontärskurs Print/Online an der Akademie für Publizistik in Hamburg (Juni 2015)
Bildquelle: Akademie für Publizistik Hamburg

Als Münchner Kindl an der Akademie für Publizistik

Ich war im Volontärskurs etwas Besonderes: In der Vorstellungsrunde hörte ich nur Hannover, Bremen, Hamburg, Emden. Ich war die einzige Teilnehmerin aus der südlichen Hälfte Deutschlands und somit die Exotin der Gruppe. Den Stempel als jodelnde, Bier trinkende und den FCB verehrende Bayerin hatte ich weg. Obwohl ich keinen Alkohol trinke und schon gleich nicht „holladihi holladiho“ trällernd durch München laufe – nur beim Fußball, da hatten sie recht.

Von Online zu Print und wieder zurück

Der Kurs an der Akademie für Publizistik richtete sich zwar an Print- und Onlinevolontäre, die meisten Seminare waren allerdings sehr printlastig. Trotzdem war mein Aufenthalt in Hamburg alles andere als eine Fehlinvestition – im Gegenteil: Ich sollte und wollte meinen Schreibstil optimieren. Lernen von den Profis. Und davon hatte die Akademie wirklich einige zu bieten.

Print – yes, I can!

Ich schrieb den Monat, was das Zeug hielt: Nachrichten, Teaser, Reportagen, Kommentare und Blogbeiträge. Ich übte mich im Fotografieren, in der Interviewführung, im Filmen und Redigieren. Und es klappte! Ich war gut! Natürlich gab es Kritikpunkte und ich bekam Verbesserungstipps, aber genau das wollte ich ja auch.

Die Dozenten waren alle sehr verständnisvoll, gaben uns ausreichend Zeit, um zu üben und unsere Fragen zu stellen. Am besten gefiel mir, dass wir uns ausprobieren konnten. Es lief immer alles sehr locker und entspannt ab. Da hat das Lernen gleich doppelt so viel Spaß gemacht.

Online – it’s my life!

In der letzten Woche an der Akademie für Publizistik starteten wir mit unserem Multimediaprojekt. Wir sollten einen Blog erstellen, Beiträge verfassen, Filme drehen, fotografieren, Grafiken bauen und animierte GIFs erstellen. Unser Thema: die Elbe! Jetzt ging es endlich Richtung Online. Wir überlegten uns Themen rund um den Fluss, die einerseits uns, aber andererseits natürlich auch unsere Leser interessieren. Ich wollte unbedingt einen Artikel zum Alten Elbtunnel schreiben. Er faszinierte mich, und falls es geregnet hätte, was in Hamburg durchaus mal vorkommen kann, wäre ich trocken geblieben – so meine Taktik.

Mit Kamera, Kuli und Kai im Gepäck machte ich mich auf den Weg zum Alten Elbtunnel. Wir recherchierten, machten Aufnahmen und führten Interviews. Heraus kam neben Text und Grafik ein Film, der sich wirklich sehen lassen kann: selbst gedreht, geschnitten, vertont, den Text geschrieben und eingesprochen!

Der ganze Blog ‚Elbgeflüster – Hamburg über und unter Wasser‘ ist phänomenal geworden. Der gleichen Meinung war auch Björn Erichsen vom Stern, der unser Projekt am letzten Tag des Kurses bewertet hat. Unheimlich stolz war ich natürlich, als er unseren Film als besonders gelungen herausstellte. Ein krönender Abschluss einer gigantischen Zeit.

Fazit:

Von mir bekommt der Volontärskurs an der Akademie für Publizistik das Prädikat ‚sehr empfehlenswert‘. Egal, ob Online oder Print – jeder, der die Chance bekommt, dort ein oder mehrere Seminare besuchen zu können, sollte sie unbedingt wahrnehmen. Eine hervorragende Investition, die sich bezahlt macht und unvergessen bleibt!

Bildquelle: © bergsbo, iStockphoto

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.