Online Marketing: Neuland Internet?!

06 | 16
content-strategie

Die Skepsis gegenüber Online Marketing schadet Unternehmen. Annika berichtet von ihren Erfahrungen mit Leuten, die das Internet immer noch als Neuland behandeln. Hier lesen!

„Internet ist Neuland“: Was für ein unsinniger Spruch – oder?! In unserer Arbeit merken wir immer wieder, wie wenig manche Unternehmen von Content und Social Media Marketing halten und leider auch verstehen. Höchste Zeit für eine Aufklärung!

Vor drei Jahren behauptete Angela Merkel, das Internet sei „Neuland“. Damals wurde sie dafür verspottet. Aber das war ja auch noch 2013 – allerspätestens heute wird ja wohl jeder die wunderbaren Möglichkeiten des Internets für sich entdeckt haben! Oder? Weit gefehlt: In unserem Arbeitsalltag als Online Agentur bekommen wir manchmal einen anderen Eindruck.

Im Mai besuchte ich die Fortbildung für Print- und Onlinevolontäre an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Die Mehrzahl der Kursteilnehmer waren Print-Volos von lokalen und regionalen Tageszeitungen. Als Texterin einer Agentur für digitale Inhalte war ich der Exot – und wenn man sich dann auch noch mit Social Media auskennt … Boah!

 Social Media: „Ich steh‘ nicht so auf Selbstdarstellung“

Als eine meiner Kolleginnen vor drei Jahren im gleichen Seminar in Hamburg war, tauchte die Hälfte der Teilnehmer am Social Media Tag gar nicht erst auf. Naja, das war ja auch 2013 ;). Heute, 2016, waren zumindest alle anwesend – besonders enthusiastisch wirkten sie jedoch nicht. Als wir reihum erzählten, was wir mit Social Media verbinden, wirbelten die Klischees und das Unwissen nur so durch den Raum: „Twitter? Ich hab doch schon WhatsApp, um meinen Freunden zu schreiben! Facebook? Ich bin doch nicht so jemand, der ständig Fotos von seinem Frühstück postet!“

Ich persönlich habe auch noch nie ein Foto von meinem Essen gepostet. Sowieso ist mein letzter Facebook-Post in meinem persönlichen Profil mehr als drei Jahre her. Und auf Twitter teile ich nur gelegentlich Fachartikel oder meine eigenen Blogbeiträge zum Thema Content Strategien und Marketing. Das aber auch nur, weil mir Leute folgen, die sich für das Thema interessieren.

Meine Facebook-Freunde aber scheren sich nicht um die 6 Schritte zur Social Media Strategie oder die Macht der Bilder in der Markenkommunikation. Und für mein Frühstück interessiert sich erst recht niemand – das steht außer Frage. Und doch: Obwohl ich kaum etwas selbst poste, bin ich ein leidenschaftlicher Social Media Nutzer!

Komisch, wie passt das denn zusammen?!

Erstens, ich nutze Social Media nicht, um mich persönlich darzustellen, sondern um Zielgruppen mit Inhalten zu erreichen und davon zu begeistern. Über Social Media Marketing generiere ich große Reichweiten – für unsere Kunden genauso wie für unsere Agentur.

Die anderen Volontäre aus dem Seminar könnten das in ihrer Arbeit genauso nutzen. Denn auch einige kleinere Tageszeitungen machen erfolgreich Social Media. Das beweist zum Beispiel die Pirmasenser Zeitung: Sie hat mittlerweile mehr Facebook-Follower als Zeitungsabonnenten. Man muss also kein selbstverliebter Exhibitionist sein, um etwas mit Social Media anfangen zu können und für sein Unternehmen erfolgreich zu nutzen.

Zweitens bleibe ich über Social Media up-to-date. Ich folge deutschen und amerikanischen Nachrichten-Seiten und Unternehmen, die Fachartikel über Online Marketing veröffentlichen. Und wenn ich in der U-Bahn sitze, schaue ich, was es Neues gibt. Und ja, zumindest ein Klischee stimmt: den gelegentlichen Cat Content sehe ich mir mit höchstem Vergnügen an.

 Online Marketing: Was will ein B2B-Unternehmen bei Facebook?

Auf Skepsis gegenüber Online Marketing stoßen wir in unserer Arbeit häufig. Letztens war unser Vertriebsteam auf der Lasermesse Lasys in Stuttgart unterwegs. Da bekamen sie zu hören, dass Social Media ja wohl nichts für ein B2B-Unternehmen sei.

Interessanterweise gibt es jedoch eine Menge B2B-Unternehmen, die Social Media erfolgreich für sich nutzen. So zum Beispiel der Baumaschinenhersteller Liebherr. Nach eigener Aussage erreicht die Firma mit ihrer Facebook-Fanpage nicht nur (potenzielle) Kunden, sondern auch ihre eigenen Angestellten und junge Bewerber (Stichwort Social Recruiting). Die Corporate Fanpage hat mehr als 300.000 Follower …

Fazit: Für viele Firmen ist das Internet leider tatsächlich noch absolutes Neuland. Sie wissen nicht, was ihnen gute Website-Texte und interessante Social Media Posts bringen können: Aufmerksamkeit und Präsenz, neue Kunden, glückliche Bestandskunden, interessierte Bewerber und stolze Mitarbeiter.

Übersetzt in Marketingsprech bedeutet das: Sie profitieren von Markenbildung, hohen Reichweiten, Kundenbindung und Employer Branding. Wir geben auf jeden Fall nicht auf und verbreiten diese Nachricht fleißig weiter – ob bei Volo-Fortbildungen, auf Laser-Messen oder in Blogbeiträgen ;). To be continued …

Bildquelle: © Melpomenem, istockphoto

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.