Canva für Anfänger: Social-Media-Bilder und -Videos erstellen leicht gemacht

09 | 22
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Sie wollen für Ihr Unternehmen einen Social-Media-Post mit Bild oder Video erstellen? Oftmals kennen sich Mitarbeiter*innen nicht mit den nötigen Programmen aus, um diese Aufgabe umzusetzen. Wer mit Canva arbeitet, ist aber gut gerüstet: Nutzer*innen fällt es in der Regel leicht, die Design-Plattform zu bedienen. Zudem ermöglichen es Ihnen die Tools, Ihre Bilder und Videos vielfältig zu gestalten. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile Canva bietet und wie Sie mithilfe der Plattform ganz einfach Ihren Content für Facebook, Instagram & Co. erstellen.

Canva vs. Bildbearbeitungsprogramme: Die Unterschiede

Mit klassischen Bildbearbeitungsprogrammen ist Canva schwer vergleichbar. Während Sie Photoshop, Gimp und ähnliche Anwendungen downloaden und Lizenzen dafür erwerben, erreichen Sie Canva kostenlos über den Webbrowser. Alternativ laden Sie die entsprechende App auf Ihr Smartphone. Nutzer*innen bearbeiten Content online, nachdem sie für sich selbst oder für ihr gesamtes Team einen Account angelegt haben. An dieser Stelle entscheiden Sie außerdem, ob Sie die kostenlose Variante von Canva oder die kostenpflichtige Pro-Version nutzen möchten.

Was hat die Design-Plattform alles zu bieten? Hier ein kleiner Überblick der Vorteile:

  • Ob Facebook-Post, Banner für LinkedIn oder Pinterest-Pin: Nutzer*innen greifen auf eine große Auswahl an Formaten für Social-Media-Beiträge zu. Canva stellt die korrekten Maße von Grafiken für einzelne Plattformen bereit, wie beispielsweise quadratische Images für Instagram.
  • Teamwork ist möglich: Mehrere Personen arbeiten bei Bedarf gleichzeitig innerhalb einer Vorlage. 
  • Wenn die finale Version eines Images vorliegt, lässt sich ein Vorschaulink generieren, den Sie bequem an Arbeitskollegen oder Firmenkunden weiterleiten.
Canva bietet unzählige Vorlagen an – hier beispielsweise für einen Instagram-Feed-Post.

Bildbearbeitung mit Canva: Vorlagen und freies Fotomaterial

Wer sich für den nächsten Social-Media-Post visuell inspirieren lassen möchte, wirft einen Blick auf die Vorlagen von Canva. Die Plattform bietet viele kostenlose Templates an. Wenn Sie eine Wahl getroffen haben, ändern Sie Farben, Bilder und Schriften innerhalb der Vorlage nach Ihren Wünschen ab. 

Eigenes Fotomaterial laden Sie per Drag-and-Drop-Verfahren hoch. Gleichzeitig steht Ihnen die Bilddatenbank von Canva zur freien Verfügung – wobei Sie auf die meisten Fotos nur mit einem Canva-Pro-Account zugreifen können. Für den Feinschliff verschönern Sie Images mit den enthaltenen Canva-Filtern. Kreativ werden Sie außerdem mit sogenannten „Elementen”. Hierbei handelt es sich um Sticker wie etwa Rahmen oder kleine Zeichnungen, die Sie Ihrer Grafik in beliebigen Größen hinzufügen.

Instagram Reels, TikTok, Pinterest: Video-Content erstellen mit Canva

Auf Facebook, Instagram & Co. treffen wir regelmäßig auf Videos, die Sie ebenfalls mit Canva erstellen können. Dafür laden Sie eigene Videos hoch oder Sie nutzen das Stockmaterial der Plattform. Anschließend downloaden Sie fertige Reels, TikTok-Videos oder Pinterest Idea Pins beispielsweise als MP4-Dateien.

Auf Canva finden Sie unzählige frei verfügbare Bilder und Videos. Aus der linken Spalte ziehen Sie das gewünschte Material in Ihr Template (rechts).

Arbeitsalltag mit Canva: Präsentationen, Reportings und Berichte erstellen

Canva bietet ein vielfältiges Vorlagen-Portfolio an. Neben Templates für Posts finden Nutzer*innen auch Inspirationen zum Aufbau von Präsentationen. So lässt sich beispielsweise das monatliche Reporting anschaulich darstellen und als PDF herunterladen. Wer Berichte erstellt oder Sticker, Flyer und Coupons designt, wird ebenfalls fündig. Und falls Ihnen die Aufgaben innerhalb Ihres aktuellen Unternehmens über den Kopf wachsen, entdecken Sie auf Canva professionelle Templates für Lebensläufe.

Wo Sie mit Canva an Grenzen stoßen

Für Ihre erfolgreiche Social-Media-Strategie ist das ansprechende Material nur die halbe Miete. Selbst erfahrene Canva-Nutzer*innen können sich schwertun, die Followerzahlen zu steigern – und wenn es nicht gelingt, führt das schnell zu Frustration. Hierfür braucht es Experten, die das große Ganze im Blick behalten. Wir fragen uns etwa: Welche Texte passen haargenau zu unserer Zielgruppe? Wie muss unser Community-Management aussehen, um unsere Abonnenten zu begeistern? Wenn Sie Hilfe benötigen, um diese Fragestellungen im Kontext Ihrer Arbeit zu beantworten, wenden Sie sich gerne an uns.

Unternehmen, die komplexe Grafik- und Videoprojekte umsetzen, greifen außerdem besser zu Photoshop und ähnlichen Programmen. Filmmaterial können Canva-Nutzer*innen beispielsweise nur zuschneiden und unterschiedlich anordnen. Farbfilter oder ausgefallene Effekte fehlen wiederum bei den Funktionen. Das Gleiche gilt für Sounds und Musik: Ihnen steht auf Canva zwar eine Bandbreite an kostenlosen Songs und Tönen zur Verfügung. Wer die Soundkulisse anpassen möchte, weicht allerdings auf andere Programme aus.

Content erstellen mit dem Alltagshelfer Canva ja oder nein?

Wenn eine Stunde vor Feierabend ein Social-Media-Post online gehen muss, entpuppt sich Canva aufgrund der breitgefächerten Template-Auswahl und der leichten Bedienung als wahrer Retter in der Not. Zwar werden geschulte Grafiker*innen für komplexe Projekte weiterhin auf professionelle Bearbeitungsprogramme vertrauen. Falls Sie weniger aufwendigen Content erstellen möchten, lohnt es sich aber, Canva im Unternehmen anzuschaffen. Sie sind sich trotzdem unsicher, wie Sie außergewöhnliche Designs und ein Social-Media-Konzept erarbeiten, mit dem Sie auf allen Kanälen durchstarten? Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch unter der Telefonnummer +49 (89) 5306-8243 oder per Mail unter info@ippen-digital-media.de.

Bild: Pexels, Ron Lech

Ippen Digital Media Redaktion
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