Die ultimative Checkliste für den perfekten Text

10 | 17
content-strategie

Ein guter Text begeistert den Leser! Klingt einfach. Ist aber tricky. Bevor Sie starten, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen und was Sie sagen wollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Text schreiben – in nur 13 Schritten.

Ob Allianz oder deutsche Post – im Content Marketing setzen immer mehr Unternehmen auf Inhouse-Produktion und richten eigene Redaktionen und Newsrooms ein. Das geht aus den Arbeitsergebnissen der Fokusgruppe Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BDVW) hervor. Das zeigt: Die Nachfrage nach hochwertigem Content steigt. Doch wie schreibe ich eigentlich einen guten Text?

Es scheint so, als wäre es endlich angekommen: Content ist wichtig und braucht Qualität. Denn damit bieten Sie Ihren Usern Mehrwert und steigern so Ihre Beliebtheit. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden gerne zu Ihnen kommen. Der große Pluspunkt: auch Google liebt schöne, informative Texte – Sie verbessern also auch Ihr Ranking in den Suchergebnissen.

„Super, dann schreibe ich jetzt eben einfach ein paar Artikel und alles läuft von allein“, denken Sie. Nun, ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Denn einen guten Text zu schreiben, ist manchmal ziemlich schwer.

Content-Produktion: Vorbereitung ist alles

Content soll begeistern und Ihren Kunden einen informativen Mehrwert liefern. Damit Ihre Texte das tun, müssen Sie Ihre Werte kennen – und die Ihrer Zielgruppe. Schließlich geht es darum, die richtige Schnittmenge zu finden – damit Ihr Content exakt die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden trifft.

Dazu kommt: Damit Sie Ihre Firma so einzigartig, authentisch und überzeugend präsentieren, wie Ihr Kunde sie wahrnehmen soll, brauchen Sie eine eindeutige Unternehmenssprache – den Tone of Voice.

Und bei alldem vergessen Sie bitte nie, was Ihre Ziele sind. Wollen Sie zum Beispiel Ihre Brand Awareness, den Traffic auf Ihrer Website oder Ihr Verkäufe steigern? Damit Ihre Inhalte auf Ihre Unternehmensziele einzahlen, benötigen Sie eine Content-Strategie. Egal, ob Sie inhouse produzieren oder outsourcen: Definieren Sie Workflows und planen Sie Ihren redaktionellen Content. Das ist die Voraussetzung dafür, Ihre Inhalte erfolgreich zu erstellen, die gewünschte Wirkung zu erzielen und Ihre Kunden langfristig an sich zu binden.

Textschreiben leicht gemacht

Ihre Content-Strategie steht, Sie haben einen Plan und Sie haben ein Thema. Jetzt beginnt die Textproduktion … fast. Denn bevor Sie zu schreiben beginnen, stehen noch ein paar weitere Schritte an. Ihr Text sollte schön zu lesen, logisch aufgebaut und fundiert recherchiert sein. Was dazu alles gehört – und wie es danach weitergeht, das sehen Sie in unserer ultimativen Checkliste „Zum perfekten Artikel in 13 Schritten“:

Checkliste: In 13 Schritten zum perfekten Online-Text.
13 Schritte braucht es für einen guten Online-Artikel: Damit Sie den perfekten Text schreiben, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Ihr Ziel kennen. © Ippen Digital Media

Laden Sie die Checkliste hier im PDF-Format herunter: Download Checkliste

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schreiben!

Sie sehen: In einem guten Text steckt viel Arbeit – egal, ob Sie Ihren Content inhouse produzieren oder eine externe Agentur beauftragen. Und wenn Sie Unterstützung brauchen: Wir sind immer für Sie da :-)!

Bildquelle: skitterphoto.com, pexels.com

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Lebendige Facebook-Communitys

Hundefans auf Facebook mit kreativen Formaten begeistern: Das haben wir für unseren Kunden den VNR-Verlag erreicht. Durch ein regelmäßiges Monitoring haben wir auch die vorher definierten Ziele immer im Blick.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Andreas Albrecht
  • 📞 +49 (89) 5306 670
  • 📧 andreas.albrecht@ippen-digital-media.de

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.