Content kaufen oder selbst schreiben? Ob Blogartikel oder Website-Texte, Whitepaper oder Social Media Posts: Hochwertige Inhalte helfen Unternehmen, ihre Zielgruppe anzusprechen und für sich zu gewinnen. Darum lohnt es sich, in professionell verfasste Texte zu investieren.
Was ist Content überhaupt?
Content ist mehr als ein Text oder ein Video. Er ist Ihre Visitenkarte – ob in der digitalen oder der analogen Welt. Er stellt Ihr Unternehmen dar: Ihre Produkte, Ihre Werte und Ihre Einzigartigkeit. Entsprechend einmalig sollten auch die Inhalte sein, die Sie nach außen repräsentieren. Das gefällt nicht nur Google – vor allem Ihre Zielgruppe möchte Botschaften lesen, die sie emotional ansprechen und inspirieren; ihr einen Mehrwert bieten. Schlussendlich sind Sie stolz auf Ihre Produkte und Dienstleistungen, oder? Das sollten Sie auch auf Ihren Online-Auftritt und Ihre Kommunikationsmedien sein. Darum lohnt es sich, auf Qualitätscontent zu setzen.
Content erstellen lassen: eine Inhouse-Lösung ist zeit- und ressourcenintensiv
Eine hauseigene Redaktion zu haben ist sicherlich verlockend. Doch selten sind sich Unternehmen bewusst, welcher Aufwand und welche Kosten auf sie zukommen:
- Passende Mitarbeiter zu finden, die ein gutes Know-how mitbringen und für Ihre Sache brennen, wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Laut Statista herrscht in vielen Branchen seit Jahren ein Mangel an Fachkräften, sodass offene Stellen lange unbesetzt bleiben.
- Gute Mitarbeiter zu halten ist die nächste Hürde. Es erfordert ein hohes Maß an Engagement, psychologisches Talent und jede Menge Empathie seitens der Führungskräfte.
- Bedenken Sie die recht hohen Personalkosten für eine hauseigene Redaktion – auch die verdeckten. Zum sogenannten Arbeitgeberbrutto kommen beispielsweise auch noch Ausgaben für die Einrichtung des Arbeitsplatzes oder die Überstunden hinzu.
- Nicht zu unterschätzen ist der Zeitfaktor: Inhalten zu planen, abzustimmen und weiterzuentwickeln ist zeitintensiv.
- Welche technischen Tools und Programme sind nötig, um qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, der allen Anforderungen der Zeit entspricht? Auch die Lizenzen für diese können ins Geld gehen.
- Außerdem: Sie brauchen eine durchdachte und zu Ihrem Unternehmen passende Content-Strategie und -Planung. Denn guter Content entsteht nicht nebenbei. Damit er auch funktioniert, brauchen Sie Mitarbeiter, die Erfahrung im Content Marketing haben.
Das sind bei weitem nicht alle Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine hauseigene Redaktion aufbauen möchten. Darum ist Outsourcing für viele Unternehmen sinnvoll und zielführend. Wir haben uns beispielsweise darauf spezialisiert, unseren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen maßgeschneiderte Inhalte zu liefern – und zwar für alle relevanten Kommunikationskanäle.
Qualitätscontent kaufen: Vorteile einer Content-Agentur
Alle oben beschriebenen Nachteile fallen weg, wenn Sie professionellen Content durch eine fachkundige Agentur erstellen lassen. Klar hat Qualitätscontent seinen Preis. Dafür bekommen Sie geballtes Know-how und hochwertige Texte aus einem Guss. Und Sie gewinnen kostbare Zeit, in der Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.
Content-Agenturen sind darauf spezialisiert, hochwertige Inhalte nach allen Regeln der Zeit und Ihren individuellen Wünschen zu erstellen. So bekommen Sie alles aus einer Hand:
- von der optimalen Content-Strategie, die Ihre individuellen Ziele in Einklang mit den Wünschen Ihrer Zielgruppe bringt,
- über SEO-optimierte digitale und Print-Inhalte,
- bis hin zu Video-, Social-Media sowie Podcast-Content.
Ein weiteres Plus: Sie sind flexibler und können schneller auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Krisen reagieren. Denn Sie binden sich nicht an eine Abteilung, die sich zu manchen Zeiten vielleicht gar nicht mehr trägt.
Guter Content hat seinen Preis – aber auch seine unumstrittenen Vorteile
Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie nun Content erstellen lassen oder lieber selbst schreiben: Ein Rechenbeispiel bringt mehr Licht ins Dunkel!
Das sind die Kosten für eine hauseigene Redaktion (bei minimaler Besetzung)
- Ein Redakteur oder Content-Manager verdient ca. 3.500 Euro monatlich und kostet Sie insgesamt etwa 55.000 Euro im Jahr.
- Um einen guten Content-Stamm aufzubauen, benötigen Sie – je nach Größe des Unternehmens – mindestens drei Mitarbeiter.
- Das sind bei minimaler Besetzung bereits knapp 165.000 Euro jährlich, die Sie allein an Gehaltskosten zu tragen haben.
Mit diesen Kosten können Sie rechnen, wenn Sie Content kaufen
- Blogbeitrag ab 250 Euro
- Pillar Page (z.B. Startseitenoptimierung): ab 2.000 Euro
- Imagespot ab 1.500 Euro
- Landing-Page ca. 600 – 800 Euro
- Social Media (Account Management) 800-1000 Euro monatlich
- Podcast (B2B) ab 600 Euro pro Folge
Hochwertigen Content erstellen lassen: Wir unterstützen Sie gerne
Als eine etablierte Content-Agentur helfen wir Ihnen, Ihre Werte und Ansichten authentisch und professionell nach außen zu tragen. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in allen Facetten kennenzulernen. So erstellen wir maßgeschneiderte Inhalte, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Vom Kundenportrait über Produkttexte bis hin zu Newsletter und Social Media Postings. Ein Imagefilm oder ein Podcast? Auch kein Problem für uns!
Dabei behalten wir nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Zielgruppe stets im Blick. Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir beispielsweise die sogenannten Personas und Ihren individuellen Tone-of-Voice. Das hilft uns, Inhalte für Sie zu erstellen, die Ihre Kundinnen und Kunden zielsicher erreichen: zum richtigen Zeitpunkt und auf dem richtigen Kanal. Sie möchten sich einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen? Sehen Sie sich hier unsere besten Showcases an.
Wir sind Ihr strategischer Berater und eine kreative Content-Agentur in einem. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Weg, der Sie zu Ihrem Content-Marketing-Ziel führt. Eine E-Mail genügt: info@ippen-digital-media.de. Oder rufen Sie an: +49 (89) 5306-8233. Wir freuen uns auf Sie!
Titelbild: Patrick Fore / unsplash