Content Marketing Jahresrückblick

12 | 14
content-strategie

Unser Content Marketing Jahresrückblick zeigt: 2014 war ein erfolgreiches Jahr für Content Strategen. Über die wichtigsten Fakten informiert unsere Infografik.

Interessante Zitate, neue Bücher und ein Studiengang – in Wissenschaft und Wirtschaft spielt Content Marketing 2014 eine bedeutende Rolle. Unser Content Marketing Jahresrückblick informiert Sie über die wichtigsten Ereignisse, Zahlen und Fakten.

Content Marketing– die wichtigsten Infos aus 2014

Jahresrückblick (5)

Content denken und revolutionieren

2014 wurden gleich zwei deutschsprachige Neuerscheinungen herausgegeben, die sich dem Thema Content Marketing widmen: „Think Content!“ von Miriam Löffler und „Die Content-Revolution im Unternehmen“ von Klaus Eck und Doris Eichmeier.

Miriam Löffler hat mit ihrem Werk „Think Content!“ eine Berufsbibel für Content Strategen geschaffen. Das Buch gehört zur Pflichtlektüre für jeden, der sich mit Content Marketing beschäftigt oder beschäftigen möchte. Auf insgesamt 630 Seiten erklärt die Autorin, wieso Unternehmen um eine Content Strategie nicht herum kommen, wie erfolgreiches Content Marketing funktioniert und warum gute Webtexte unverzichtbar sind.

Die zweite Neuerscheinung „Die Content-Revolution im Unternehmen“ von Klaus Eck und Doris Eichmeier richtet sich direkt an Firmen – wie schon der Titel vermuten lässt. „Markeninhaber müssen künftig auch das publizistische und verlegerische Handwerkszeug exzellent beherrschen und es zu Gunsten ihrer Marke einsetzen“, fordern die beiden Autoren zu Beginn ihres Buchs. Wie das funktionieren kann, zeigen sie anhand von zahlreichen Beispielen und Praxistipps.

Content Marketing auf Master

Beide Veröffentlichungen gehören zur Pflichtlektüre des neuen Studiengangs, der an der FH in Graz angeboten wird. Im Herbst dieses Jahres haben dort die ersten Studenten ihren Master in Content Strategie begonnen. Unsere Kollegin Martina Babl hat es durch das schwierige Auswahlverfahren geschafft und ist sehr motiviert: „Im Studium lernen wir nicht stur Theorien auswendig, sondern wenden das Gelernte sofort an realen Projekten an. Das ist spannend, weil ich neueste Entwicklungen im Web sofort ausprobieren und auf meine Arbeit bei Ippen Digital Media übertragen kann.“

King of Content 2014

Bei Content Marketing reden nicht nur ausgebildete Content Strategen mit, sondern auch Hollywood-Stars – Kevin Spacey zum Beispiel. Der Oscar gekrönte Schauspieler begeistert mit seiner Rede bei der Content Marketing World im September in Cleveland 2.600 Marketing-Profis aus 50 Ländern. Kein Content Marketing ohne gelungenes Storytelling – und damit kennt Spacey sich bestens aus.  Souverän erklärt er die wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Story: eine spannungsgeladene Situation als Ausgangspunkt, eine authentische Geschichte und eine Zielgruppe, für die man schreibt.

Bildquelle: © Ippen Digital Media

Katharina
Winter
Katharina bringt als rheinische Frohnatur viel gute Laune ins Team – und auf Workshops und Schulungen auch zu unseren Kunden.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.