Mit Storytelling schaffen Sie es hoch hinaus

05 | 14
content-strategie

Wenn Sie mit Ihrem Content Marketing noch mehr Erfolg haben wollen, sollten Sie Storytelling zu Ihrem wichtigsten Instrument machen. Denn User lieben Geschichten.

Content Marketer schwärmen für Storyteller. Was diese Experten so attraktiv macht: Sie nutzen die Storytelling-Technik, um eine Marke zu inszenieren. Ich finde, jede Content-Marketing-Abteilung sollte einen solchen Geschichtenerzähler engagieren. Ihre User werden es Ihnen danken.

Wenn Sie Content Marketern bei Twitter folgen, haben Sie diese viel retweetete und favorisierte Infografik wahrscheinlich schon gesehen:

storytelling

© Alex Turnbull/Blog Buffer

Die Grafik stammt aus einem Blogartikel von Alex Turnbull und trägt die viel versprechende Überschrift „The Power of Storytelling: How We Got 300 % More People To Read Our Content“. Die grauen und grünen Säulen sind das Ergebnis eines simplen Tests. Die Besucher eines Blogs sahen entweder die Version A oder die Version B eines Artikels:

  • Version A kam ohne Schnickschnack direkt zum Punkt.
  • Version B stieg dagegen erzählerisch ein – und fast 300 Prozent mehr User scrollten bis zum Ende der Geschichte.

Inhaltlich waren beide Texte gleich, nur eben anders aufgeschrieben. Daran sehen Sie, wie mächtig Geschichten sind.

Storytelling: Mit Verstand und Gefühl

Storytelling meint, Gefühl und Verstand gleichzeitig anzusprechen. Und wenn dies dem Storyteller besonders gelingt, erzählen die Menschen die Geschichte weiter. Mir gefällt das Zitat der Journalistin Gabi Pfeiffer:

„Sie [die Geschichten] schlagen ihre Enterhaken in unsere Aufmerksamkeit, fesseln mit Information und Emotion und bleiben – wenn sie gelingen – noch lange im Gedächtnis haften.“

Auch Ihr Business hat garantiert etwas zu erzählen. Etwas, das Ihre Kunden interessiert. Etwas, das sie berührt oder zum Lachen bringt. Mit solchen Inhalten erreichen Sie die Menschen –  und nicht, indem Sie Fakten über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen herunterleiern. Die merken sich Ihre Kunden nicht. Geschichten dagegen schon.

Content, der eine Geschichte erzählt, funktioniert besonders gut in Social Media. Ein Storyteller bringt Ihre User dazu, Ihren Content weiter zu sagen. Das denke ich mir nicht aus, um Sie zu einem neuen Mitarbeiter in Ihrer Content-Marketing-Abteilung zu überreden. Der Marketingprofessor Jonah Berger zählt das Storytelling zu den sechs Argumenten, die User zum Liken und Teilen Ihres Contents bewegen.

Telekom erzählt Geschichte von Bob im rosa Tutu

Die Telekom hat dies mit ihrer rührenden Geschichte über Bob und Linda geschafft. Fotograf Bob Carey porträtiert sich im rosa Tutu an verschiedenen Orten, um seine krebskranke Ehefrau aufzuheitern:

Die Geschichte funktioniert deshalb so gut, weil sie echt ist. Sie ist greifbar. Menschen dürfen Bob und Linda fotografieren und umarmen und besuchen Bobs erste Fotoausstellung in Berlin („The Tutu Project“), die die Telekom realisiert hat.

Unter dem Kampagnen-Claim „Erleben, was verbindet“ hat der Kommunikationskonzern weitere Geschichten entwickelt: die Geschichte vom walisischen Ballkünstler Andrew Cassidy, der sich auf YouTube feiern lässt, und die Geschichte von der 86-jährigen Johanna Penski, die als Komparsin in mehr als 1.000 Filmen mitspielte.

Plastiksteinchen-Hersteller Lego geht beim Storytelling noch weiter: Im April kam „The Lego Movie“ in die deutschen Kinos.

Autor: Miriam Sahli
Bildquelle: © iStockphoto.com/gregepperson

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.