Content Strategy Forum 2014 – Recap

07 | 14
content-strategie

Wir waren auf der Content Strategy Forum Conference 2014 in Frankfurt. Unsere Erkenntnis: Das Thema Content Strategie steht in Deutschland immer noch am Anfang. Hier unser Recap.

Auf Facebook werde ich gefragt, was ich denn bei der Content Strategy Forum Conference 2014 (was für ein Name!) gelernt habe. Da muss ich nachdenken. Spontan fällt mir nichts ein. Warum eigentlich? Und ist das schlimm? Nein, auf keinen Fall!

Content Strategie – was ist das eigentlich?

Aus der Präsentation von Margot Bloomstein: eine mögliche Definition von Content Strategie.
Aus der Präsentation von Margot Bloomstein: eine mögliche Definition von Content Strategie.

Es sind Content Marketer und Content Strategen aus ganz Europa, die sich Anfang Juli in Frankfurt treffen, um über das Thema Content Strategie zu sprechen. An Definitionen mangelt es nicht. Die alten Hasen aus den USA, Hilary Marsh und Margot Bloomstein, präsentieren gleich mehrere. Die Teilnehmer schreiben eifrig mit und man merkt: Es geht immer noch um die Definition an sich.

Sascha Stoltenow, einer der Organisatoren des Forums, sagt mir: Wir starten jetzt mit Content Strategie! Ja genau. Wir sind noch gar nicht mittendrin. Wir fangen immer noch an – und das seit ein paar Jahren. Das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass manche Unternehmen bereits ganz selbstverständlich ihren Content strategisch planen und so mancher Content Stratege in großartigen Projekten mitarbeitet. Aber anzunehmen, das sei flächendeckend oder die Regel, ist schlicht falsch.

Was bringt Content Strategie?

Das erklärt auch ganz logisch, warum der formidable Redner Eric Reiss aus Kopenhagen – den muss man wirklich gehört und gesehen haben – darüber spricht, wie man das Thema Content Strategie bei Entscheidern platziert. Wer anfängt, mit Fachbegriffen um sich zu werfen, hat verloren. Kennt ja keiner. Interessiert auch niemanden. Das Thema Content Strategie ist auch wirklich ganz schön kompliziert.

Der Kunde schaut auf den Preis, nicht auf den Wert der Dienstleistung. Deshalb der Rat von Reiss: Wenn du willst, dass dein Content Strategie Projekt unterstützt wird, dann sage deutlich, was es dem Unternehmen bringt. Welche unternehmerischen Ziele werden erreicht? Werden Kosten gesenkt? Werden Leads generiert?

Ähnlich formuliert es Ansgar Zerfass von der Universität Leipzig: „Die Unternehmenskommunikation muss mit den Businesszielen übereinstimmen.“

Tatsache: Content lohnt sich

Michael Schmidtke von Bosch stellt das in seinem Vortrag zum internen Storytelling konkret in den Mittelpunkt: Bosch überprüft bei jedem Storyloop, wie viele Leads entstehen. Und sie stellen den Invest für Content dem monetären Nutzen gegenüber. Und siehe da: Content lohnt sich, wer hätte das gedacht!

Fast zum Bewerbungsratgeber wird es, als Eric Reiss dringend empfiehlt: Achtet auf eure Kleidung! Wenn ihr den Boardroom betretet und ihr gehört werden wollt, dann zieht euch gefälligst ordentlich an. Fast banal, oder?

Mein Fazit zum Content Strategy Forum 2014

Deshalb ist die wichtigste Erkenntnis für mich: Über Content Strategie habe ich nicht viel dazu gelernt. Aber wie ich darüber reden sollte, um andere zu überzeugen, zu begeistern und mitzunehmen, schon. Und das ist viel wert.

Ich freue mich auf die nächste Konferenz. Nicht nur, weil die Speaker wirklich gut ausgesucht sind und der rote Faden deutlich erkennbar ist. Und nicht nur, weil ich Freunde und Kollegen treffe und tolle neue Kontakte knüpfe. Vor allem, weil ich neugierig bin, wie es weiter geht. Und wann sich diese großartige Disziplin Content Strategie endlich etabliert.

Autor: Petra Meyer
Bildquelle: © Ippen Digital Media

Petra
Meyer
Hochwertiger Web-Content für unsere Kunden liegt Petra am Herzen – genau, wie den Wortschatz des Teams mit norddeutschen Vokabeln von „pienzig“ bis „Puschen“ zu bereichern.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.