Texte optimieren: Tools für den Turbo-Boost

06 | 17
ux + seo

Als Schreiber sind Sie manchmal ein Formel1-Fahrer: Sie drehen Runde um Runde, aber Ihr Artikel wird einfach nicht gut. Wir reichen Ihnen die Hand und zeigen, wie Sie Texte optimieren.

Ihr Artikel ist eigentlich fertig, aber Sie finden ihn nicht gelungen? Manchmal sind Sie als Schreiber ein Formel1-Fahrer, ­der ewig seine Runden dreht, aber gefühlt dem Ziel nicht näherkommt. Was Sie jetzt brauchen, ist ein Turbo-Boost. Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie Ihre Texte optimieren.

Die reine Textkorrektur umfasst Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Zeichensetzung. Doch das reicht nicht, um einen guten Text zu zaubern, der webgerecht aufbereitet ist und Ihre Leser fesselt. Dazu müssen Sie Ihren Artikel nach diesen Kriterien überarbeiten:

  • Sprachlich-stilistisch
  • Inhaltlich-logisch
  • Klar strukturiert und aufgebaut
  • Ohne komplexe oder missverständliche Satzkonstruktionen

Im ersten Teil unseres Reports haben wir Ihnen bereits Tipps und Tools vorgestellt, mit denen Sie Ihre Inhalte analysieren und verbessern. Daneben existieren viele weitere Tools, die Sie entweder gratis oder kostenpflichtig nutzen. Im Internet finden Sie eine große Auswahl. Wir haben uns zwei Tools, mit denen Sie Ihre Texte optimieren, näher angeschaut.

Texte optimieren: Füllwörter vermeiden

Sie sind so verführerisch wie überflüssig: Füllwörter. Die Versuchung ist groß, Ihre Texte damit aufzuplustern, da Sie Begriffe wie „dennoch“ oder „zudem“ im Alltag ganz selbstverständlich beim Reden benutzen. In Schriftform verschlechtern sie allerdings den Lesefluss eines Textes.

Zu viele Füllwörter in Ihrem Text? Dieser Test zeigt es Ihnen.
Ist mein Text unnötig aufgebläht? Der Füllwörter-Test zeigt es Ihnen. © Eigener Screenshot

Mit dem kostenlosen Test von Schreiblabor überprüfen Sie, ob Ihr Artikel zu viele Füllwörter enthält. Dazu geben Sie Ihren Text einfach in das entsprechende Analysefeld ein und lassen sich das Ergebnis anzeigen. Gefundene Füllwörter markiert das Programm rot und setzt es in Klammern. So sehen Sie auf einen Blick und bereits nach wenigen Sekunden, wo Sie unter Umständen ein oder mehrere Wörter streichen können.

Praktisch: Sie bestimmen selbst, nach welchen Füllwörtern das Programm Ihren Artikel untersucht. Wollen Sie einen oder mehrere Begriffe ausschließen, deaktivieren Sie einfach das entsprechende Kästchen links neben dem Textfeld. So erzielen Sie schnell Resultate, wenn Sie Ihre Texte optimieren.

Tipp: Unter schreiblabor.com/textanalyse/ finden Sie auch ein Tool für eine umfassendere Bewertung eines Artikels. Das Programm durchsucht Ihren Text nicht nur auf Füllwörter, sondern überprüft ihn auch hinsichtlich Phrasen und zu langen Wörtern und Sätzen. Am Ende der Analyse erhalten Sie einen Lesbarkeitswert, der auf dem Lesbarkeitsindex von Flesch-Reading-Ease basiert.

Texte optimieren: Content-Ampel für den Qualitätscheck

Ein Tool wie die Content Ampel von Dr. Kerstin Hoffmann hilft Ihnen, die Qualität Ihres Textes zu überprüfen, bevor Sie ihn veröffentlichen. Die Content Ampel bietet sich für einen Schnellcheck an. Sie ergänzt die Content Strategie Ihres Unternehmens. Um sie sinnvoll zu nutzen, müssen allerdings essentielle strategische Fragen bereits geklärt sein. Das heißt, Sie sollten informiert sein

  • wie die strategischen und Kommunikationsziele Ihrer Content Strategie lauten,
  • welche Ziel- und Bezugsgruppen Sie mit Ihrem Content erreichen wollen,
  • welche Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Ziel- und Bezugsgruppen haben,
  • auf welchem Kanal und wann Sie diese Ziel- und Bezugsgruppen antreffen.
Die Content-Ampel eignet sich für einen Schnellcheck Ihres Contents.
Rot, gelb oder grün – die Content-Ampel gibt Ihnen Kriterien zum Qualitätscheck Ihrer Inhalte an die Hand. © Dr. Kerstin Hoffmann, PR-DOKTOR.de

Die Content-Ampel zeigt sieben Kriterien auf, die dazu dienen, die Qualität Ihrer Inhalte sinnvoll zu bewerten. Diese sind:

  • Relevanz: Warum sollte jemand sich mit diesem Inhalt beschäftigen?
  • Timing: Wann kommt dieser Inhalt zur genau richtigen Zeit?
  • Emotion: Wie stark berührt dieser Inhalt die Zielgruppe?
  • Beziehung: Welche Verbindung schafft dieser Inhalt?
  • Story: Wie eingängig ist dieser Inhalt?
  • Nutzen: Was verändert dieser Inhalt?
  • Interaktion: Welche Handlungen löst dieser Inhalt aus?

Für jedes Kriterium bildet die Content-Ampel drei Aussagen ab, um den Content einzuordnen – in Grün, Gelb und Rot. Das entspricht der klassischen Bewertung „Gut“ (Grün), „Mittel“ (Gelb) und „Schlecht“ (Rot). Im Fall von Relevanz lauten die Aussagen „Dringend benötigt“ (Grün), „Nice to have“ (Gelb) und „Selbstreferenziell“ (Rot). Letzteres bedeutet, dass Ihr Inhalt eigentlich nur „Ich“ oder „Wir“-Botschaften enthält, also lediglich der Selbstdarstellung dient. Ihre Ziel- oder Bezugsgruppe sprechen Sie mit diesem Inhalt nicht an. Das ist natürlich schlecht, daher steht die Content-Ampel auf Rot.

Bei „Dringend benötigt“ zeigt die Ampel hingegen grünes Licht. Das heißt, dieser Content nützt Ihrer Zielgruppe – sie profitiert davon und ihr würde etwas fehlen, wenn sie genau diesen Inhalt nicht kennt. Das ist gut und bestätigt Ihnen, dass Sie diesen Inhalt veröffentlichen sollten. Gelb, also „Nice to have“, steht für einen optionalen Inhalt, der nicht bahnbrechend wichtig für Ihre Bezugs- und Zielgruppe ist, aber halbwegs interessant oder zumindest unterhaltend ausfällt.

Nach diesem Prinzip lassen sich auch die restlichen Kriterien der Content-Ampel erklären. Dabei bedeutet ein Gelb oder ein Rot nicht zwangsläufig, dass Sie Inhalte, die darunter fallen, niemals veröffentlichen sollen: Gibt es wichtige Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen, müssen Sie diese natürlich mitteilen – egal wie das Urteil der Ampel ausfällt. Und selbst in Ihrem Unternehmen passiert vermutlich  nicht jeden Tag etwas Spannendes, aus dem Sie relevanten Content erstellen, den Sie auf Ihrer Website oder Ihren Social Media-Kanälen veröffentlichen. Blicken Sie daher über den Tellerrand und greifen Sie Themen außerhalb Ihres Unternehmens auf, die für Ihre Zielgruppe trotzdem interessant sind. Achten Sie jedoch darauf, selbstreferenzielle Inhalte nur sehr sparsam zu veröffentlichen.

Die Content-Ampel eignet sich gut, um schnell eine fundierte Bewertung Ihrer Inhalte zu erhalten. Sie lässt sich wie eine Schablone nutzen, die Sie über Ihren Inhalt legen. Dann klopfen Sie den Content auf jedes einzelne Kriterium ab. Das hilft Ihnen, wenn Sie Social Media Postings  oder Texte optimieren. Allerdings ist dabei letztlich Ihre persönliche Einschätzung gefragt, ob der analysierte Inhalt genügend Qualität bietet. Eine Definition im Sinne von „bei drei Grünen und zwei Gelben Ampeln ist der Inhalt noch OK“ oder „ab vier roten Ampeln ist der Inhalt zu schlecht“ bietet sie nicht. Vielleicht wird die Content-Ampel aber künftig noch in diese Richtung weiterentwickelt.

Fazit: Wissen ist Macht und je mehr Tools Sie kennen, desto mehr Nutzen ziehen Sie daraus, um Ihre Texte zu optimieren. Ob Füllwörter, Phrasen, Schachtelsätze – sogar mit kostenlosen Programmen rücken Sie den „Text-Störenfrieden“ auf die Pelle. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Tools kennenzulernen, dann profitieren Sie vom Turbo-Boost für Ihren Content.

Bildquelle: © pixabay

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.