Zielgruppe, wo bist du? Vier Fragen, die sich Start-ups stellen sollten, um die richtige Content-Strategie zu finden

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Ein gutes Produkt, ein Businessplan und Enthusiasmus – damit beginnen die meisten Start-ups ihre Karriere. Zielgruppengerechte Texte stehen dabei oft nicht unbedingt an erster Stelle. Das ist ein Fehler: Denn nur, wer seine Zielgruppe gut kennt, weiß, wie er sie erreicht. Nur, wer sie passend anspricht, kann auch neue Kund*innen für sich gewinnen. Deswegen braucht jedes junge Unternehmen eine gute Content-Strategie. Was es dafür braucht? Vor allem Wissen darüber, mit wem Sie eigentlich kommunizieren wollen.

Frage 1: Mit wem reden Sie eigentlich?

Sie wissen: Ihr durchschnittlicher Kunde ist Mitte vierzig und weiblich. Das ist gut, aber Middle Ager ist nicht gleich Middle Ager. Sprechen Sie mit Kathrin, die drei Kinder hat und in ihrer Freizeit am liebsten im Garten die Blumen umsorgt – oder doch eher mit Patricia, Business-Frau und Tinder-Nomadin? Das wissen Sie nicht? Besser wär’s aber! Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen. Erstellen Sie Personas und geben Sie Ihren Kund*innen ein Gesicht

Frage 2: Wie werden Ihre Kund*innen hellhörig?

Nun ist klar, dass Sie Kathrin ganz anders ansprechen sollten als Patricia, um bei ihr gut anzukommen. Sie wollen bei der passenden Zielgruppe punkten und Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Markenkennzeichen verschaffen? Erstellen Sie ein Tone of Voice. Dabei teilen Sie Ihren verschiedenen Personas bestimmte Werte zu wie „humorvoll“, „zielstrebig“ oder „romantisch“. Jetzt werden Sie merken: Ist Ihre bisherige Kundenansprache wirklich die richtige? Vielleicht waren Sie bisher eher sehr wissenschaftlich unterwegs, Ihre Zielgruppe mag es aber lieber locker. So erging es unserem Kunden ANTELOPE. Im gemeinsamen Workshop eröffneten sich plötzlich ganz neue Welten der Kundenkommunikation. Sie brauchen dabei auch Unterstützung? Wenden Sie sich gerne an unsere Expert*innen!  

Best Practice: Bringt schnelllebigen Digital Natives alle Vorteile auf den Punkt: N26.

Frage 3: Ist Ihre Unternehmenskommunikation aus einem Guss?

Jetzt wissen Sie, mit wem Sie sprechen und wie Sie ihn erreichen. Gucken Sie sich Ihre Texte, von Webseite über Newsletter bis hin zu Flyern, noch mal ganz genau an. Vielleicht fällt Ihnen jetzt auf, dass Sie die ganze Zeit die falschen Personen angesprochen haben. Mit einer gezielten Content-Strategie und zielgruppengerechtem Marketing erreichen Sie von nun an genau die Personen, von denen Sie sich Umsatz erhoffen. Ab jetzt bringen Sie Ihre wichtigsten Informationen auf den Punkt – und zwar genau in dem Tonfall, der bei Ihren Kund*innen gut ankommt. Das kann durchaus ein wenig Arbeit bedeuten. Ihre komplette Kundenkommunikation sollte wie aus einem Guss klingen. So ist es durchaus sinnvoll, wenn Sie mal ordentlich in Ihren Texten aufräumen und wirklich alles umschreiben, was von Bedeutung ist. Und sortieren Sie aus, was keiner mehr liest. Wenn Ihnen das zu viel Arbeit ist, helfen wir Ihnen gerne dabei. Auch für unsere Kunden sind wir seither an allen Enden aktiv: Wir polieren Produkttexte auf, verfassen Blog-Artikel, Newsletter und B2B-Mailings.

Frage 4: Hört Ihnen überhaupt jemand zu?

Sie möchten doch mit Ihren Kund*innen in Kontakt bleiben. Ein Kontaktformular und eine Hotline sind gut und schön – reichen aber längst nicht mehr aus. Ihre Kundschaft möchte wissen, was bei Ihnen passiert, und Sie „hautnah“ erleben. Ohne Social Media geht nichts mehr. Auch hier sollten Sie genau festlegen, wo sich Ihre Zielgruppe tummelt. YouTube ist die reichweitenstärkste Plattform. Auch Instagram ist einer der Big Player, mit dem Sie nichts falsch machen können. Facebook gehört weiterhin zu den meistgenutzten Kanälen, verliert aber gerade bei jüngeren Generationen zunehmend an Beliebtheit. Unterschätzen Sie die Marktkraft der Generation Z nicht – wer auch in Zukunft relevant bleiben will, der sollte TikTok nicht aus den Augen verlieren. Auch Pinterest ist für Unternehmen bedeutender als viele denken. Und haben Sie schon mal über einen Podcast nachgedacht?

Kennt ihre Zielgruppe und weiß, was sie anspricht: Die Firma Everdrop auf Instagram. Screenshot: Instagram, https://www.instagram.com/everdrop/, 30.01.2023)

Fazit für eine erfolgreiche Content-Strategie

Sie haben große Ziele für Ihr Start-up? Mit diesem Vier-Punkte-Plan erreichen Sie die Kund*innen, die Ihnen zum Erfolg verhelfen:

  1. Machen Sie eine Zielgruppen-Analyse und entwickeln Sie Personas
  2. Entwickeln Sie ein Tone-of-Voice für Ihr Unternehmen
  3. Ziehen Sie Ihre Content-Strategie über alle Kanäle durch
  4. Erreichen Sie Ihre Kund*innen via Social Media

Mit unserer Expertenhilfe entwickeln Sie Ihre Content-Strategie

Ob Ihr Start-up noch in den Anfängen steckt oder sich bereits einen ersten Kundenstamm aufgebaut hat: Eine gezielte Unternehmenskommunikation wird Ihr Geschäft voranbringen. Wir begleiten Sie dabei Schritt für Schritt. Kommen Sie einfach auf uns zu – die Expert*innen der Ippen Digital Media beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch unter der Telefonnummer +49 (89) 5306-8243 oder per Mail unter info(at)ippen-digital-media.de.

Larissa
Strohbusch
Mit ihren Lifestyle-Texten will Larissa das Leben oder gleich die ganze Welt ein bisschen besser machen. Freizeit hat sie keine – dafür zwei kleine Kinder.
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Ratgeber

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