Die SEO-News der Branche: Diese Erkenntnisse haben wir von der SMX mitgebracht

03 | 23
ux + seo

Sie haben großartige Produkte – aber kommen diese auch bei Ihrer Kundschaft an? Eine sinnvoll erarbeitete Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen für die Außenwelt sichtbar wird. Die Frage ist: Was ist gutes SEO überhaupt? Das ändert sich ständig – leider, könnte man sagen. Aber: Das ist es, was unsere Arbeit so spannend macht. Welche Trends 2023 wichtig sind, haben wir von der SMX mitgenommen: Europas größte Konferenz für Suchmarketing. Natürlich teilen wir unsere Erkenntnisse gerne mit Ihnen!

Was ist los bei Google?

Google-Rankings erscheinen oft wie sakrale Geheimnisse: Was heute gut geht, verschwindet morgen schon in den unendlichen Weiten der Suchergebnisse. Oder andersrum: Plötzlich ranken Ihre Seiten ganz oben, obwohl Sie nichts geändert haben. Auch wenn es oft willkürlich erscheint – Sie haben Einfluss darauf! Diese SEO-Tipps haben wir Ihnen mitgebracht:

  • Seit den Google Core Web Vitals Updates 2022 steht bei Google die User-Experience (UX) an oberster Stelle. Das heißt für Sie: Schreiben Sie nicht für eine Maschine, sondern für den Menschen. Google wird es Ihnen mit guten Positionen danken. Statt einen Text mit Keywords zu füllen, steht der Mehrwert im Vordergrund. Auch Emotionen sind und bleiben enorm wichtig: Denn genau die führen in den meisten Fällen zum Kauf.
  • EEAT – merken Sie sich diese vier Buchstaben! Dahinter steckt: „Expertise“ plus „Experience“ plus „Authoritativeness“ gleich „Trust“. Das heißt, Google belohnt Seiten, denen User vertrauen können. Dieses Vertrauen entsteht durch eine gute UX, aber auch durch Fachwissen und Kompetenz. Haben Sie eine*n Mitarbeiter*in, der sich mit einem Thema besonders gut auskennt? Machen Sie ihn oder sie zum Experten! Stellen Sie den oder die Autor*in dabei möglichst detailreich vor. Das gefällt Ihren Leser*innen und Google gleichermaßen. Ihr*e Mitarbeiter*in ist zwar Profi in Anlageberatung, aber gute Texte sind nicht sein oder ihr Fachgebiet? Macht nichts, dafür sind wir ja da! 


  • Helpful Content wird bei Google großgeschrieben. Der oder die Leser*in soll möglichst schnell erkennen können: Wer hat wie und warum den Content auf dieser Seite erstellt. Strukturierte Daten spielen dabei eine große Rolle – FAQs oder Reviews werden schon auf der Suchergebnisseite angezeigt. Im Umkehrschluss heißt das auch: Content, der nicht hilfreich ist, wird von Google bestraft.
  • Die Metadaten auf der Google-Suchergebnisseite sind die Einladung zu Ihren Produkten. Sagen Sie also deutlich, welche Party der User bei Ihnen erwarten kann! Punktgenaue Title und Meta Description sorgen dafür, dass die passende Zielgruppe bei Ihnen auftaucht. Nutzen Sie Ihren Platz aus – aber mit Bedacht. Je nach Ausgabegerät wird das Ende Ihres Titels abgeschnitten. Das Wichtigste muss also nach vorn. Worauf Sie getrost verzichten können, ist Ihr Brand-Name im Title. Den übernimmt Google automatisch.    

Übrigens sollten Sie sich nicht mehr auf Google als uneingeschränkten König der Suche verlassen. Gerade die Gen Z nutzt zunehmend auch Instagram, TikTok oder Pinterest, um relevante Ergebnisse zu finden. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Social-Kanäle auf Hochglanz zu polieren. Sprechen Sie uns einfach an!

Ist Ihre Content-Strategie noch State-of-the-Art?

Lange Zeit galt: Mehr ist mehr. Sie setzen daher auf möglichst viel und immer neuen Inhalt. Damit könnten Sie nicht nur bei Google im „unhelpful“-Ordner landen – auch ihre Kund*innen verlieren irgendwann möglicherweise die Geduld mit Ihnen. Überdenken Sie daher Ihre Content-Strategie und setzen Sie ab jetzt auf:

  • Kurze Inhalte: Ihre Leser*innen möchten nicht zehn Minuten lang Texte durchforsten, auf der Suche nach dem passenden Stichwort. Halten Sie sich daher kurz und teilen Sie längere Beiträge in knappe, gut verdauliche Brocken ein. Versuchen Sie dabei nicht, jeden Text mit möglichst vielen Keywords vollzupacken. Überlegen Sie eher: Was sind Ihre Unternehmensziele? Was erwarten Sie sich von Ihrem Content? Legen Sie Ihre Texte darauf aus. 
  • Leicht verständliche Inhalte: Je komplexer, desto besser? Das gute alte „Beamtendeutsch“ gilt oft als Zeichen von Qualität. Streichen Sie das! Ein guter Text holt jeden ab, egal, welche Sprach- oder Vorkenntnisse Ihr*e Leser*innen besitzen. Schreiben Sie also nur so komplex wie nötig und so wenig informell wie möglich. Das nennt sich auch Hamburger Verständnismodell und ist bei unseren Texten Standard.
  • Zeitlose Inhalte: Das Gehirn lernt durch Wiederholungen. Bleiben Sie also Ihren Konzepten treu und versuchen Sie nicht, Ihre Leserschaft immer wieder mit Neuem zu überraschen. Menschen verändern sich nicht so schnell – was gestern funktioniert hat, ist auch morgen noch gut. Nur wechseln möglicherweise die Kanäle, die Sie dafür verwenden müssen. Ganz wichtig, damit der Wiedererkennungswert bleibt: ein guter Tone-of-Voice.

Das Ende vom menschengemachten Content? Wie KI die Branche umkrempelt

Seit verschiedene Anbieter KI-Tools veröffentlicht haben, ist die Online-Welt in Aufruhr. Das geht natürlich auch nicht an der SMX vorbei und das Thema kam immer wieder auf den Tisch. Die großen Fragen sind: Bestraft Google von einer KI erstelltes SEO? Und werden menschliche Redakeur*innen in Zukunft überflüssig? Die Antworten sind einfacher als gedacht: Nein und nein. Es ist deutlich abzusehen, dass KI in wenigen Jahren nicht mehr wegzudenken sein wird. Tools wie ChatGPT helfen bei der Content-Erstellung und können hervorragend monotone Themen aufarbeiten. Tests zeigten: Google ist es egal, ob ein Mensch oder eine Maschine den Text verfasst hat. Wer sich damit jetzt aber Mitarbeiterkosten sparen will, sollte gewarnt sein – menschliche Denkarbeit ersetzt die KI noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie. Noch sind die Texte faktisch äußerst fehleranfällig und müssen dringend überprüft werden. Auch mangelt es der Maschine an zwei Dingen, die Menschen auszeichnen: Kreativität und Innovation.

Fazit: Bei den SEO-Tipps bleibt alles anders

Wer mit SEO arbeitet, der kann sich nie auf seinem Erfolgen ausruhen. Die Branche ist konstant im Wandel oder wird sogar gelegentlich stark erschüttert. Bleiben Sie gelassen, wir gehen für Sie mit der Zeit. Wir erstellen eine passende Content-Strategie für Ihr Unternehmen und zielgruppengerechte Texte: von Shop über Blog bis hin zu Social Media. Sprechen Sie uns an! Die Ippen Digital Media berät Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch unter der Telefonnummer +49 (89) 5306-8243 oder per Mail unter info(at)ippen-digital-media.de.

Larissa
Strohbusch
Mit ihren Lifestyle-Texten will Larissa das Leben oder gleich die ganze Welt ein bisschen besser machen. Freizeit hat sie keine – dafür zwei kleine Kinder.

Ratgeber

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Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

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