Loading... (0%)

Author Rank


Der Author Rank ist ein Rankingkriterium bei Google. Dabei weist die Suchmaschine dem Autor eines Beitrags eine bestimmte Bedeutung zu. Ist der Autor Experte auf einem Gebiet, ist sein Beitrag zu einem Thema relevanter als der eines Laien. Der Beitrag sollte in den SERPs eine bessere Position einnehmen. Beim Ranking sind jedoch auch viele andere Faktoren wichtig wie Qualität und Aktualität des Beitrags. Die Informationen über den Autor zieht Google aus Datenbanken oder Angaben zum Autor auf der Seite des Beitrags.

Der Begriff Author Rank wird häufig mit Authorship (Urheberschaft) gleichgesetzt. Mit dieser Funktion wurde ein Profil in Google+ hinterlegt, das mit den Beiträgen eines Autors verknüpft war. Das Bild des Autors wurde dann für jeden Beitrag in den SERPs mitveröffentlicht. Diese Funktion wurde im August 2014 von Google abgestellt. Der Autor Rank dagegen spielt nach wie vor eine Rolle beim Ranking.



Wichtige Begriffe kurz erklärt

Von A wie Accountname bis Z wie Zielgruppe – im Blog-Glossar erklären wir Begriffe aus dem Content Marketing und mehr.

Hier geht’s zum kompletten Glossar