Content Strategie auf der Leipziger Buchmesse

03 | 14
content-strategie

Wir waren auf der Leipziger Buchmesse. Sooooo viele Bücher! Was aber vielen Verlagen fehlt, ist ein Plan für den Umgang mit Web-Content. Dabei ist die gerade für diese Branche so wichtig!

Uli und ich waren auf DEM Branchentreffen des Frühjahrs: der Leipziger Buchmesse. Wie passt das zu den Themen Content Strategie und Content Marketing? Da waren wir uns vorher auch nicht so sicher. Hier unsere Eindrücke:

Content Strategie auf der Leipziger Buchmesse

Uli:
Gleich am Anfang haben wir gemerkt: Die Buchbranche ist in der Zeit des Internets angekommen – zumindest theoretisch. Den meisten Verantwortlichen ist bewusst, dass sie sich hier optimal aufstellen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Einige Verlage kümmern sich sogar schon um Suchmaschinenoptimierung, betreiben gezieltes Content Marketing oder arbeiten auf Basis einer echten Content Strategie. Das sind allerdings die wenigsten.

An den meisten Ständen auf der Buchmesse hören wir Aussagen wie

Website aktualisieren und Facebook pflegen, das machen die Kollegen aus der Presseabteilung so nebenbei. Speziell fürs Web texten haben sie nicht gelernt, aber das kann ja nicht so schwer sein – funktioniert doch genauso wie Print, oder?

oder

Klar schreiben wir SEO-Texte! Wir nehmen einfach den Klappentext und ergänzen unten einen Satz, den wir mit Keywords vollpacken – für Google.

oder

Keywords, das sind bei uns Begriffe wie „Buch“ oder „Gefühle“. Dafür interessieren sich die Leser.

Dass das nicht klappen kann, ist zumindest uns klar: Social-Media-Auftritte oder eine Website ohne Plan und Ziel pflegen – auch wenn es „nur nebenher“ passiert –, kostet unterm Strich nur Zeit und Geld. Ähnlich verhält es sich mit den SEO-Überlegungen: Irgendwelche (unpassenden) Keywords in Texte zu quetschen, bringt nichts.

Wir haben aber auch gemerkt: Die Verlagsbranche ist offen für das Thema Content Strategie und hat verstanden, dass man Inhalte sorgfältig planen muss, um seine Ziele zu erreichen. Buchmesse und Content Strategie, das passt also sehr gut zusammen.

Nachholbedarf in Sachen Content Strategie und Content Marketing

Marlis:20140318_buchmesse_leipzig_1
Auch wenn die Verlage grundsätzlich offen für das Thema Content Strategie sind, hören wir immer wieder den Satz:

Wir haben unsere Website vor wenigen Monaten gelauncht: Layout und Usability sind jetzt top. Inhalte? Nein, die haben wir nicht verändert. Die werden wir dann auch noch anpacken müssen.

Wir werden nicht müde, zu erklären, was Content Strategie überhaupt ist und wie sie den Verlagen hilft, Ressourcen zu sparen. Und wir blicken in staunende Gesichter, wenn wir klar machen, warum Inhalte von Anfang an genauso wie Design und Struktur einer Website mitgeplant werden müssen. Aber wir beruhigen auch. Selbst wenn der Content lange vernachlässigt wurde, kann er mit ein paar Handgriffen auf Vordermann gebracht und webtauglich gemacht werden.

Mit dem Schlagwort Content Marketing können viele etwas anfangen, die im Bereich Marketing arbeiten. Das merken wir in fast jedem Gespräch. Da heißt es dann schon mal:

Ja, Content Marketing ist bei uns ein Thema. Wir haben einen Facebook-Auftritt, um den sich einige Halbtagskräfte kümmern.

Eine Facebook-Fanpage betreiben inzwischen die meisten großen Verlage – an sich eine prima Idee, um gezielt Content Marketing zu betreiben. Das Potenzial, das dahinter steckt, ist allerdings den wenigsten bewusst. Denn die meisten informieren größtenteils über ihre aktuellen Produkte und übersehen, dass es bei Facebook um etwas ganz anderes geht: nämlich darum, mit den Fans ins Gespräch zu kommen.

In Sachen Content Strategie und Content Marketing herrscht bei vielen Verlagen Nachholbedarf – so unsere Erfahrung nach zwei Tagen intensiver Gespräche. Wir werden an dem Thema dran bleiben und sind gespannt, wie sich die Branche im nächsten halben Jahr entwickelt – bis zur Frankfurter Buchmesse. Dann sind wir wieder dabei!

Autor: Marlis Reisenauer
Bildquelle: © Ippen Digital Media

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.