Loading... (0%)

Dmexco 2015 – ein Erfolg auf ganzer Linie

29. September 2015

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Den Dom lassen wir in Kölle – dafür nehmen wir viele neue Eindrücke und Kontakte von der dmexco mit nach München. Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Messe – mit interessierten Besuchern, tollen Gesprächen und vielleicht dem ein oder anderen neuen Auftrag in der Tasche.

Die dmexco ist die größte Fachmesse für digitales Marketing in Europa: Seit sieben Jahren feiert sie jährliche Besucherrekorde. Dieses Jahr kamen mehr als 43.000 Fachbesucher nach Köln und machten die Domstadt für zwei Tage zum europäischen Mekka der Digitalbranche. Von Google bis zu Facebook – fast alle Unternehmen von Rang und Namen waren mit einem Messestand vertreten und präsentierten was sie Neues in petto haben. Und mittendrin waren auch wir: die Ippen Digital Media.

Klar unsere Ausstellungsfläche in Halle neun gehörte zu den kleineren. Doch davon haben wir uns nicht abschrecken lassen. Selbstbewusst präsentierten wir unseren Stand: Eine auffällige Grafik schmückte die Rückwand, die Mietmöbel peppten wir mit blauen Kissen auf. So haben wir die Auslageflächen gekonnt genutzt, um unser Angebot sowie unser Content Marketing Booklet (übrigens das beste ever ever ever!) und unser Factsheet in Szene zu setzen. Nun durften die Besucher kommen!

Dmexco: Gespräche auf Augenhöhe

Es dauerte etwas bis sich die Menschenströme bis zur Halle neun gewälzt hatten, doch dann ging es ab dem ersten Tag rund auf unserem Stand. Unser Vertriebsleiter Christoph, Marketing-Spezialistin Stephanie sowie Flora und ich aus der Redaktion hatten alle Hände voll zu tun. Wir haben uns für jeden interessierten Besucher Zeit genommen und ihm im Einzelgespräch ausführlich rund um das Thema „Content“ beraten.

Was uns richtig beeindruckt hat, war die Fachkompetenz unserer Gesprächspartner. Die meisten kamen mit konkreten Vorstellungen. Wir mussten nicht lange erklären, was es mit Content Marketing oder einer Social Media-Strategie auf sich hat, sondern unterhielten uns mit den Entscheidungsträgern schon konkret über die Umsetzung. Das macht Spaß!

Storytelling live und in Farbe

Ein ganz großes Thema an unserem Stand war Storytelling. Als Experten auf diesem Gebiet bekamen wir sogar hohen Besuch: Der Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) führte im Rahmen der Guided Tours zwei Gruppen von Interessenten zu uns. Auf der „Content Marketing“-Tour erklärten Flora und Christoph, dass Storytelling auch bei technischen, komplexen Unternehmen funktioniert. Schließlich hat jede Firma eine Geschichte, die es zu erzählen gilt. Für alle die den lebhaften Vortrag von Flora und Christoph verpasst haben, hier die Folien zur Präsentation:

Der zweiten Gruppe aus Redakteuren, Medienberatern, Marktmanagern und Onlinespezialisten der Dr. Haas Mediengruppe durfte ich Rede und Antwort stehen. Das Ziel war es, den Mitarbeitern (hauptsächlich aus dem Printbereich) aufzuzeigen, warum Artikel aus der Zeitung online nicht funktionieren. Dazu erklärte ich, welchen Kriterien Texte für das Internet entsprechen müssen. Eine spannende Aufgabe, die Medien-Fachleute von der Relevanz suchmaschinenoptimierten Contents zu überzeugen!

Vortrag_Flora_Christoph1

Flora und Christoph beim Vortrag “Storytelling und Content Marketing”.

Daumen nach oben

Unser Fazit nach zwei Tagen Messe: Der Triumphzug der dmexco ist wie ein Spiegelbild für die Entwicklung der gesamten digitalen Werbebranche. Schön zu spüren, dass die Entscheidungsträger der Unternehmen Ihre Marketingbudgets für online aufstocken und das Interesse an hochwertigen Inhalten steigt. Wir müssen kaum noch Überzeugungsarbeit leisten: An Content Marketing kommt kein Unternehmen mehr vorbei!

Die dmexco ist aber nicht nur ein Ort, um Geschäfte zu machen. Hier treffen sich Influencer, Ideenlieferanten sowie Taktvorgeber der Branche. Wir haben inspirierende, neue Kontakte geknüpft und führten tolle Fachgespräche. Und wir konnten uns zwei Tage intensiv mit dem auseinandersetzen, was wir lieben: Content!

Fotobox

Allen Grund zum Feiern: Stephi, Martina und Flora in der Fotobox von t3n.

 

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Martina Babl

Autorenprofil ein-/ausblenden