Ratgebertext: Mein erster Artikel im Volontariat

10 | 14
ux + seo

Schreiben fürs Web ist ein Handwerk mit vielen Hürden – zumindest am Anfang des Volontariats. Erfahren Sie, wer das Duell Volontärin versus Webtext bei meinem ersten Artikel gewonnen hat.

Kann ich schreiben? Klar! Kann ich suchmaschinenoptimiert schreiben? Ich denke schon! Kann ich fürs Web schreiben? Nicht wirklich! Diese etwas übertrieben formulierte Erkenntnis holte mich zu Beginn meines Volontariats schnell ein. Lesen Sie in meinem Beitrag, welche Erfahrungen ich bei meinem ersten Artikel gemacht habe.

Ich habe Germanistische Linguistik studiert und den Magister in der Tasche. Also sollte ich doch wissen, wie man schreibt. Für wissenschaftliche Texte mag das zutreffen – doch nicht fürs Web.

SEO war mir schon zu Beginn meines Volontariats ein Begriff. Ich wusste, dass bestimmte Keywords an diverse Stellen im Text gehören. Und dass Zwischenüberschriften und Fettungen das Ranking weiter verbessern. Mir war auch bewusst, dass ich mich in der Welt des Internets von meinen heißgeliebten Schachtelsätzen verabschieden muss. Natürlich war mir klar, dass Texten ein Handwerk ist, das ich erst erlernen muss. Ich ging auch nicht davon aus, dass ich das Volontariat beginne und gleich einen Hammertext nach dem anderen schreibe – mittlerweile sind sie natürlich spitze. Und das, weil ich einen unverzichtbaren Lernprozess durchlaufen habe.

Schleife für Schleife

Schon in der ersten Woche bekam ich die Gelegenheit, zu zeigen, was ich kann – in einem Ratgebertext. Ausgestattet mit jeder Menge Input zu Meta Description, Teaser, Title und Co. legte ich los – zumindest habe ich es versucht. Denn der Start war alles andere als leicht: In kurzen, verständlichen Sätzen auf den Punkt kommen, dabei die Keywords nicht vergessen und das mit einer begrenzten Anzahl an Zeichen, oje. Etwa zwei Tage später hatte ich es geschafft: Der Text war fertig – davon ging ich jedenfalls aus und gab ihn einer Kollegin zum Redigieren.

„Der erste Eindruck zählt!“ dachte ich mir und war entsprechend verunsichert, wie der Text ankommt. Andererseits ging mir durch den Kopf: Wenn ich ganz talentfrei wäre, hätte ich das Volontariat nicht antreten dürfen. Also abwarten!

Meine Kollegin rief mich zu sich, um den Artikel zu besprechen. Irgendwie sah mein Text anders aus als vorher. Plötzlich waren überall Striche und Anmerkungen zu sehen. Erst jetzt fiel mir auf, wie viele überflüssige Füllwörter und Konstruktionen meine Sätze bisher enthielten. Ein Beispiel: „Auf den ersten Blick erscheint der Preis recht hoch, doch die Investition zahlt sich sicher aus.“ Ohne „recht“ und „sicher“ wirkt der Satz knackiger und macht trotzdem noch Sinn – toll.

Mein Text ging in Runde zwei

Jetzt hieß es Überflüssiges streichen, mehr Beispiele bringen und komplizierte Sätze vereinfachen. „Wie würdest Du es einem Freund erzählen? – Dann schreib‘ es auch so!“ Ein guter Tipp meiner Kollegin, den ich gern befolgte. Mein Text wirkte nicht mehr so steif, er wurde lebendiger. Ich tüftelte und tüftelte bis ich der Meinung war: JETZT ist mein Artikel fertig.

Wie die Überschrift „Schleife für Schleife“ verrät, war das noch nicht das Ende vom Lied, besser gesagt vom Text. „Er ist noch nicht rund. – Der rote Faden fehlt. – Der erste Satz vom Teaser ist zu allgemein und weckt wenig Neugier.“ Ich fing also an, ihn erneut zu überarbeiten.

Der Gong schlug für Runde drei

Der Teaser soll Interesse wecken und Lust auf mehr machen. Alle Formulierungen, die mir einfielen, erschienen mir jedoch lahm, klangen gestelzt oder überschritten 300 Zeichen. Natürlich ist es mir irgendwann doch gelungen, einen ansprechenden Einstieg zu formulieren und meinen Artikel zu strukturieren. Mit der Zeit und durch die Übung fiel es mir auch immer einfacher Texte – nein: gute Texte – zu schreiben.

Volontariat: Die Arbeit zahlt sich aus

Wer nun den Eindruck bekommen hat, dass ich mich über die Schleifen geärgert habe, der irrt. Ich war für jede Anmerkung, jeden Tipp und jeden angestrichenen Fehler dankbar und bin es immer noch. Denn nur so erlerne ich das Handwerk. Mir wären meine Floskeln und Füllwörter nicht aufgefallen. Ich ging davon aus, dass meine Entwürfe in Ordnung wären. Warum? Weil mir noch das Gespür und das Know-how für Web-Texte und das Leseverhalten im Internet fehlten.

Inzwischen sind meine Texte zwar noch nicht perfekt, aber „Es wird!“, wie meine Kollegin so schön sagte. Beim direkten Vergleich der ersten Version des Artikels und der, die am Schluss veröffentlicht wurde, liegen Länder. Hä, Länder? Ja – ich habe mit Absicht nicht ‚Welten‘ geschrieben, denn sooo verkehrt war mein Text ursprünglich auch nicht: Ich bin schließlich Linguistin mit einem Magister in der Tasche!

© Copyright: Barış Muratoğlu – iStockphoto

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.