SEO und Content Marketing – SMX 2014

04 | 14
archiv

Ohne Content Marketing geht nichts mehr, sagt die SEO-Szene. Wie man es richtig macht, ist allerdings noch nicht allen klar. Macht nichts, dafür sind wir ja da. Hier unsere Eindrücke von der SMX.

Content Marketing ist extrem wichtig – das hat auch die SEO-Szene längst verstanden. Dass die Vorstellungen von gutem Content Marketing allerdings oft an der Realität vorbeigehen, haben wir auch auf der SMX, also der Search Marketing Expo in München, mal wieder erfahren. Lesen Sie hier, welche Eindrücke Marlis, Andrea und ich von der diesjährigen SMX mitgebracht haben.

Petra:

Der Trend zur Mathematik, also die analytische Suchmaschinenoptimierung, nimmt immer mehr zu. Unzählige Tools helfen dabei, die Sichtbarkeit von Seiten, Inhalten und Kampagnen zu messen. Big Data ist und bleibt ein wichtiges Thema. Ob es der goldene Weg ist, immer mehr Daten zu sammeln und auszuwerten, darüber sind sich die Experten nicht einig.

Einigkeit herrscht darüber, dass ohne Content Marketing gar nichts mehr geht. Sichtbarkeit und Interesse schafft man am besten über hochwertige Inhalte – egal ob in Form von Texten, Bildergalerien oder Videos. Für eine Content-Agentur wie uns ist das fast eine Binsenweisheit, für die SEO-Agenturen allerdings eine recht neue Erkenntnis.

Auf die Frage aus dem Plenum, wie denn ein Team zusammengesetzt sein sollte, das Content Marketing betreibt, sagte ein SEO-Chef: „Naja, Studenten und am besten Leute, die von SEO nicht so viel Ahnung haben“. Aha. Eine fast kuriose Sichtweise, die wir nicht teilen. Kaum einer hat verstanden, dass Schreiben ein Handwerk ist, das man lernen muss, genau so wie Dachdecken oder Tischlern. Ein Leser bemerkt sofort, ob ein Profi am Werk war oder eben nicht. Deshalb: Ein Content Marketing Team braucht Schreiber, Texter, Redakteure. Wen bitte sonst?

Fast ein bisschen komisch wurde es bei der Frage, ob SEOs denn auch kreativ sein können, weil man das ja sein müsse, wenn es um Content Marketing geht. Immerhin waren alle einigermaßen ehrlich: eigentlich nicht, das überlasse man den anderen.

Marlis:

Viele wichtige SEOs tummelten sich auch dieses Jahr auf der SMX – zum ersten Mal in den Hallen der Messe München in Riem. Als Content-Experten waren wir mal wieder die Exoten hier. Trotz allem versprach das Programm gerade am zweiten Tag einige interessante Vorträge zum Thema Content.

Gleich im ersten Vortrag ging es um die Auswirkungen des Hummingbird Updates auf die Keyword-Recherche und den Content. Seit dem Update vom August 2013 versuchen die Suchmaschinen, noch besser zu deuten, was der User tatsächlich will. In seinem Vortrag erklärte Sepita Ansari anschaulich, wie Google und Co. Suchanfragen verstehen und immer passendere Ergebnisse in den SERPs anbieten.

Wir haben zum Beispiel erfahren, dass Entitäten immer wichtiger werden. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als der Grundbegriff  zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel die Entität „Pizza“. Diese enthält wiederum mehrere Keywords wie „Pizzeria“, „Nährwerte“ oder „Rezepte“. Sucht ein User nach der Entität „Pizza“, erhält er auch Ergebnisse zu Restaurants, Rezepten und den Inhaltsstoffen von Pizza. In Zeiten der semantischen Suche ist also wichtig, Themenwelten über Entitäten zu schaffen und dem User Inhalte zu den verschiedenen semantischen Keywords anzubieten. Aber ist das wirklich so neu?

Hochwertiger Content ist nach wie vor das A und O im Internet: Sowohl die Nutzer als auch Google lieben ihn. Das hören wir Content-Leute immer wieder gerne. Aleyda Solis von Woorank brachte viele Beispiele in ihrem Vortrag zu „Content Curation“, wie man aus bereits bestehenden Inhalten neuen Content mit Mehrwert für den User generiert.

Und noch etwas, wofür wir bei Ippen Digital Media schon lange plädieren: Content Marketing ist hervorragend dazu geeignet, Backlinks zu generieren. Diese sind nach wie vor das Rückgrat für eine starke Website. Auch hier hilft hochwertiger Content, der dem User einen Mehrwert bietet, meint Marcus Tober von Searchmetrics in seinem Talk.

Mich überrascht das nicht, aber ich freue mich, das von SEO-Experten zu hören.

Andrea:

Für mich war es die erste SMX – und entsprechend neugierig war ich darauf. Vor allem, ob ich überhaupt verstehe, worüber die anderen dort reden. In den meisten Fällen hat das gut geklappt und viele Infos waren sogar wesentlich weniger spektakulär als erwartet.

Ich habe gehört, dass der Relaunch einer Website besser ein iterativer Prozess sein sollte, in dem die Seite langsam verändert wird. Dass sprechende URLs wichtig sind und Google sich schwer tut, automatisch per Ajax nachgeladene Inhalte zu erkennen. Der größte Aha-Effekt steckte für mich in der Aussage, dass die meisten SEO-Fehler in Title und Description stecken: Ja, so ist es. Das erleben wir täglich und werden nicht müde zu erklären, was gute Meta Tags ausmacht. Dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, hat mir außerdem die Aussage gezeigt, dass Big Data nicht alles ist. Schließlich gehe es im Internet um Menschen und deren Bedürfnisse. Und darum, diese Bedürfnisse kennenzulernen.

Mein Fazit: Schön, wenn man nicht nur mitreden kann, sondern die mit viel Elan präsentierten Ratschläge in seinem Arbeitsalltag schon längst berücksichtigt. Ein bisschen heiße Luft, viel Auffrischen bekannter Fakten und wenig wirklich neue Trends.

Autor: Petra Meyer
Bildquelle: © Ippen Digital Media

Petra
Meyer
Hochwertiger Web-Content für unsere Kunden liegt Petra am Herzen – genau, wie den Wortschatz des Teams mit norddeutschen Vokabeln von „pienzig“ bis „Puschen“ zu bereichern.
Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.