Texterschulung: Vorbereitung ist alles

09 | 14
ux + seo

Am Ende einer Texterschulung will ich in glückliche und zufriedene Gesichter blicken. Deshalb bereite ich mich gründlich auf meine Teilnehmer vor. Lest hier, wie.

In zehn Tagen ist es wieder soweit. Ich halte eine Schulung für ein Unternehmen zum Thema „Schreiben für das Web“. Jetzt heißt es: Alles Nötige vorbereiten, damit die Teilnehmer zufrieden sind,  viel Praxiswissen in ihren Arbeitsalltag mitnehmen und mit einem guten Gefühl das Seminar verlassen. Die Texterschulung soll wie immer eine gute Mischung aus Theorieteil und praktischen Übungen rund um Webtexte sein. Ich überlege mir, was sich bei anderen Schulungen bewährt hat und worauf ich mich diesmal neu einstellen muss. Meine Vorbereitungen lassen sich in drei Bereiche einteilen.

1.    Texterschulung: Fragen über Fragen

Ein Unternehmen, das für seine Mitarbeiter ein Texter-Seminar bucht, hat meist genaue Erwartungen und Ziele an den Kurs. Diese muss ich als Seminarleiterin so früh wie möglich herausfinden. Nur so kann ich mich gezielt vorbereiten und auf die Bedürfnisse des Unternehmens einstellen. Ich mache mir eine Liste über eine Reihe von Fragen, die ich meinem Ansprechpartner stellen will:

  • Wie viele Mitarbeiter werden an der Texterschulung teilnehmen?
    Davon hängt es ab, wie die Übungen im praktischen Teil aussehen werden, zum Beispiel Arbeit in Kleingruppen oder Einzelübungen.
  • Welche Vorkenntnisse haben die Mitarbeiter? In welchen Abteilungen arbeiten sie? Haben  sie sich schon mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt?
    Dann weiß ich, wie ich die Folien für den Theorieteil ausarbeite und die Übungen zusammenstelle, damit sich niemand langweilt oder überfordert fühlt.
  • Um welche Art von Webtexten geht es den Teilnehmern? Wollen sie ihre Produkttexte im Online-Shop überarbeiten, das Unternehmensprofil neu schreiben, im Bereich Content Marketing aktiv werden?
    So kann ich Schwerpunkte setzen und den Teilnehmern konkrete Tipps an die Hand geben.
  • Welche Ziele will das Unternehmen mit seinen Webtexten erreichen? Will es besser sichtbar sein im Internet, mehr Verkaufsabschlüsse auf der Seite erzielen, sich als Experte präsentieren?
    Das müssen sich die Texter später immer wieder bewusst machen, wenn sie etwas schreiben. Ich muss sie daran erinnern.
  • Was wollen die Teilnehmer in einer eintägigen Schulung erreichen? Was wollen sie am Ende des Tages wissen oder besser können als vorher?
    Dann können wir in der Texterschulung gemeinsam auf diese Ziele hinarbeiten.

2.    Das Unternehmen kennenlernen

Parallel dazu beginne ich, mich mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Damit ich weiß, wer bald vor mir sitzen wird, recherchiere ich, was das Unternehmen macht und welche Konkurrenten es hat. Schließlich muss ich die Branche zumindest ansatzweise kennenlernen und mich mit einigen Fachbegriffen vertraut machen.

Ich schaue mir die bisherigen Texte auf der Website, im Unternehmensblog und auf Facebook an. Was machen die Texter schon gut? Wo sehe ich Verbesserungsbedarf? Bei der Texterschulung will ich schließlich den Blick der Teilnehmer für die Defizite ihrer Webtexte schärfen. Es nützt nichts, ihnen einen „Fehlerliste“ vorzugeben. Sie sollen im Laufe des Tages selbst erkennen, was sie optimieren können.

3.    Tagesablauf planen

Der Seminartag selbst muss ebenfalls gut geplant werden. Dabei haben sich eine gute Mischung aus Theorieteil und praktischen Übungen bewährt. Besonders wichtig ist mir, dass die Teilnehmer von Anfang an merken: Es geht um ihre Webtexte und ihr Unternehmen. Das fängt bei den theoretischen Grundlagen an und setzt sich bei den Übungen fort. Die Teilnehmer werden keinen Ratgeber über Zahnreinigung schreiben, wenn sie selbst für einen Automobilzulieferer arbeiten.

Auch für ein ausführliches Feedback zu den Übungen muss am Ende der Texterschulung ausreichend Zeit übrig sein. Hier ist die Meinung der ganzen Gruppe gefragt. Mir fällt dabei eher die Rolle der Moderatorin zu. Erfahrungsgemäß haben die Teilnehmer viel Diskussionsbedarf, auch wenn schon später Nachmittag ist.

Selbstverständlich dürfen auch die Kaffeepausen und ein ausgiebiges Mittagessen nicht zu kurz kommen. Ich freue mich schon auf einen spannenden Tag mit vielen neuen Gesichtern.

© Copyright: AlexRaths – iStockphoto
Autor: Marlis Reisenauer

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.