Loading... (0%)

 

Olga Krockauer

Funktion: Senior Online-Redakteurin

Im Team seit: August 2018

Spezialist für: Komplexe Themen, technische Sachverhalte – und Kommas!

Berufung: Dingen auf den Grund gehen

Was sie mag: Märchen, Wortspiele, ehrliche Menschen, Rauhaardackel und ferne Länder

Was sie nicht mag: Bedienungsanleitungen lesen, Intrigen, Ellenbogenmentalität und Gerüchteküche

Lieblingswörter: Whale-, Dolphin- und Bird-Watching

Unwörter: Kollaboration, kollabieren, Kollateralschaden

Es war einmal … eine Olga: Eine Nomadin des geschriebenen Wortes, eine Vagabundin der fremden Sprache. Sie liebte Kinder-Geschichten für Erwachsene und die deutsche Sprache, die sie erfolgreich unterrichtete. Eines Tages entriss sie der Westwind ihrer geliebten Heimat. Sie reiste nach Deutschland und … blieb dort.

Hier ging das „normale“ Leben los: Deutsch als Fremdsprache lehren; lernen, im fremden Land zu überleben; fremdeln und anfreunden; Kommunikationswissenschaft studieren und die Welt bereisen; Geschichten für Erwachsene schreiben – für unterschiedliche Magazine; Geschichten verkaufen – in Form von Native Advertising. Und dann kam … Ippen Digital Media.

Und es war nichts mehr so, wie es vorher war. Aus den Geschichten für Erwachsene wurden Geschichten für Kunden. Für jeden in seiner „individuellen Sprache“: Wir nennen sie „Tone of Voice“. Für alle erdenklichen Zielgruppen – wir nennen sie „Personas“. So tauchte die Wort-Nomadin in die Welt der geliebten deutschen Sprache noch tiefer. Und kein noch so komplexes technisches Thema oder noch so verflochtene Sperenzchen vermochten sie zu erschüttern …