Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? So ist es, zumindest in Bezug auf Pinterest-Marketing. Weil es Menschen inspiriert, emotionalisiert – und sogar komplexe Produkte anschaulich macht. Und was verkauft (sich) besser als eine kreative Idee? Darum nimmt die Bildersuchmaschine, die für viele Unternehmen bisher uninteressant schien, endlich ihren wohlverdienten Platz neben den übrigen Social-Media-Kanälen ein.
Pinterest ist mehr als eine Bildersuchmaschine – wenn Unternehmen es zu nutzen verstehen
Die gute Nachricht vorweg: Pinterest ist schon lange keine Plattform mehr, auf der sich ausschließlich Hobbyköche und DIY-Fans tummeln. Denn wie alles auf dieser Welt entwickelt sich auch die einzigartige Bildersuchmaschine permanent weiter, nicht zuletzt dank dem großen Engagement seitens ihrer Nutzer*innen. Und hier haben wir auch schon das Schlüsselwort – hören Sie es klingeln? En-ga-ge-ment! Und was braucht ein gelungenes Marketing mehr als das? Darum schafft es Pinterest, Zielgruppen emotional zu erreichen; sie zu inspirieren und zu begeistern – demnächst vielleicht für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
Eine weitere gute Nachricht: Sie müssen kein Pionier sein, um Pinterest für Ihr Marketing zu nutzen. Denn inzwischen haben viele Firmen die Vorteile dieser kreativen Social-Media-Plattform für sich entdeckt und ein Pinterest-Unternehmenskonto erstellt. Weil sie die Verkaufskraft der visuellen Suchmaschine erkannt haben: Wer inspiriert ist, verliebt sich schneller in die Marken und zückt sein Portemonnaie freiwilliger. Ist es nicht genau das, worum es auch in Ihrer Marketing-Abteilung geht?
Vorteile: Warum wir Pinterest lieben und Sie als Unternehmen mit dieser Liebe anstecken möchten
Keine Sorge, wir wollen Ihnen Pinterest nicht „verkaufen” (darum sprechen wir auch etwas später von einem „Nachteil”). Doch zuerst gehen wir auf die Vorteile ein. Denn wir möchten Ihnen die Augen für unzählige kreative Marketing-Möglichkeiten öffnen; Sie dazu inspirieren, Dinge auch mal anders zu sehen und zu denken. So wie Pinterest das tut.
OK, Sie sind eher ein Kopfmensch und brauchen überzeugende Zahlen? Kein Problem:
- Mehr als 430 Millionen Menschen nutzen Pinterest aktuell jeden Monat. Diese Zahl steigt.
- 2022 lag der Umsatz des Unternehmens laut Statista bei rund 2,8 Milliarden US-Dollar.
- Eine aktuelle Studie zeigt: 83 Prozent der Befragten ließen sich vom Marken-Content schon mal zum Kauf animieren.
- Die Nutzerzahl der Generation Z stieg 2021 im Jahresvergleich um 40 Prozent. Tendenz? Steigend.
Ja, die Zahlen sprechen für sich. Wir setzen aber noch eins drauf: Das sind alle Pinterest-Vorteile für Ihr Unternehmen auf einen Blick:
- Sie steigern Ihre Markenbekanntheit.
- Sie betreiben mit Pinterest visuelles Marketing, das auf vielfache Weise wirkt.
- Sie sind immer nah an Ihrer Zielgruppe: Pins fungieren wie ein visuelles Lesezeichen, welches direkt zu Ihnen führt.
- Sie nutzen Pinterest, um Traffic auf Ihre eigene Website zu bringen.
- Sie steigern Ihre Conversions, ob als Online-Shop oder als Website-Betreiber.
- Ihre Internet-Sichtbarkeit steigt, weil Ihr Pinterest-Unternehmensprofil und Ihre Pins in den Google-Suchergebnissen auftauchen – wenn sie richtig SEO-optimiert sind.
- Sie erzielen sogar mit wenigen Followern eine große organische Reichweite.
- Sie produzieren langlebige Inhalte mit einer viel höheren Halbwertszeit (durchschnittlich 3,5 Monate) als auf Facebook oder Instagram.
- Statistiken, leicht gemacht: Dank der Option „Audience Insights” in Ihrem Business-Account sehen Sie, wie Ihre aktuelle Nutzerschaft genau aussieht und wie sie interagiert.
Ganz wichtig: Auf Pinterest suchen User*innen nach Inspirationen für ihre Projekte und nach Lösungen für ihre Probleme. Das ist der optimale Zeitpunkt in der Content Journey, um Ihr Unternehmen zu präsentieren – und macht Pinterest zum perfekten Ort für Ihr Marketing!
Lohnt sich ein Pinterest-Unternehmenskonto für Sie im Speziellen?
Wir sagen: in den meisten Fällen ja! Selbstverständlich lohnt es sich, vorab zu prüfen, ob Pinterest für Ihre Produkte und Services sinnvoll ist. Analysieren Sie dafür beispielsweise die Pinterest-Marketing-Aktivitäten Ihrer Konkurrenz:
- Wer von Ihren Mitstreitern nutzt Pinterest wie?
- Welches Suchvolumen haben die für Sie relevanten Keywords?
- Ist Ihre Zielgruppe auf Pinterest vertreten und wie ist sie am besten erreichbar?
Klar haben Branchen wie Inneneinrichtung, Mode, Beauty, Sport oder Finanzen auf Pinterest ein etwas leichteres „Spiel”: Weil sie ihre Produkte einfacher kreativ in Szene setzen können. Doch auch wenn Sie komplexe Produkte verkaufen: Mit Pinterest-Formaten wie Idea Pin oder Video machen Sie diese anschaulich und verständlich – und das womöglich schneller, als dies textlich möglich ist.
Inzwischen gibt es keine Bereiche, die auf Pinterest nicht vertreten sind: von Automobil- über Lebensmittelhersteller bis hin zu Foodblogger*Innen und Weiterbildungsanbietern. Daher unser Tipp: Lassen Sie Pinterest das tun, was es am besten kann – Sie inspirieren! Dies macht die Bildersuchmaschine beispielsweise, indem sie regelmäßig aktuelle Trends veröffentlicht.
Nachteile: Warum Ihr Pinterest Marketing am besten mit uns funktioniert
Zum Schluss noch die „weniger gute” Nachricht: Um mit Ihrem Pinterest Marketing erfolgreich durchzustarten, brauchen Sie Zeit und Man- bzw. Womenpower. Denn Pinterest mag Kontinuität und unzählige kreative Ideen, damit es für Sie arbeitet – und nicht umgekehrt.
Keine Sorge, wir haben noch eine gute Nachricht in petto: Wenn wir Sie auf Ihrem Weg zu und durch Pinterest begleiten dürfen, werden Sie die inspirierende Bildersuchmaschine verstehen und lieben lernen. Weil auch Ihr Marketing es lieben wird. Ganz sicher. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Pinterest Marketing Strategie, die Sie zu Ihrem Content Marketing Ziel führt. Wir unterstützen Sie übrigens bei all Ihren Social Media Aktivitäten ebenfalls liebend gerne. Eine E-Mail genügt: info@ippen-digital-media.de. Oder rufen Sie an: +49 (89) 5306-8233. Wir freuen uns auf Sie!
Titelbild: iStock / Erikona