Content geht nicht ohne Theorie

08 | 14
content-strategie

Um guten Content zu produzieren, müssen wir das Unternehmen und seine Produkte kennen. Kürzlich habe ich erlebt, was herauskommt, wenn man die Theorie überspringt. Lesen Sie selbst.

Vor einiger Zeit war ich bei einem Unternehmen, das dringend Unterstützung beim Content braucht. Der Wunsch: Bitte keine Theorie zum Projektstart, das bringt nichts und kostet nur Geld. Starten wir doch lieber gleich ganz praktisch. Klingt vernünftig. Ist es aber nicht. Es ging total daneben. Ein kleines Plädoyer für die Theorie zu Beginn einer Zusammenarbeit.

Der Projektstart war, nun ja, ungewöhnlich: Wir vereinbarten, dass ich am ersten Tag unserer Zusammenarbeit einfach zum Kunden ins Büro komme. Vorab hatten wir dringend zu einem gemeinsamen Workshop geraten. Wir wollten über das Unternehmen sprechen, seine Ziele und seine Identität. Die Produkte kennenlernen, die Zielgruppen abstecken – einfach die Basis schaffen, um perfekte Ergebnisse liefern zu können.

Zu theoretisch, reine Zeitverschwendung, sagte der Kunde. Ihm wäre es lieber, wenn wir uns einfach morgens zusammensetzen und besprechen, was zu tun ist. Ok.

Ich kam ohne Präsentation und ohne Agenda in das Unternehmen. Nach dem Begrüßen, Kennenlernen und Kaffeeholen ging es los: „Also Frau Lauerer, was machen wir jetzt?“ Ich war platt. Woher sollte ich das wissen?

Content ohne Plan: Ein großes Durcheinander

Nach der ersten Überraschung setzten wir uns zusammen – der Chef, einer der Produktmanager und ich. Wir versuchten, die Erwartungen aneinander zu definieren. Da wir keine Agenda und keinen Moderator hatten, ging alles ziemlich durcheinander:

„Die Bestandskunden lieben uns, aber wir haben zu wenige Neukunden.“
„Im September ist Messe, bis dahin muss alles fertig sein.“
„Der Newsletter kommt mal gut, mal schlecht an – warum?“
„Die Produkttexte für den neuen Katalog müssen superdringend geschrieben werden.“
„Hat eigentlich schon jemand über das Layout für die Cover nachgedacht?“
„Auf den neuen Landingpages fehlen die Texte.“
Usw. usw. usw.

Und alles endete mit der Frage: „Frau Lauerer, was machen wir?“

Ein Versuch, Ordnung zu schaffen

Mir schwirrte der Kopf. Ein Auszug aus meinen Gedanken:

„Die Bestandskunden lieben uns, aber wir haben zu wenige Neukunden.“

=> Das ist eine grundsätzliche Baustelle, die nicht mit einem Fingerschnippen gelöst wird. Zuerst sollten eine ganze Reihe Fragen geklärt werden, zum Beispiel: Wer sind die Bestandskunden? Warum finden sie die Produkte toll? Welche Neukunden will man ansprechen? Welchen Content wünscht sich diese Zielgruppe? Und so weiter…

„Im September ist Messe, bis dahin muss alles fertig sein.“

=> Welche Messe? Wer geht auf die Messe, und was will das Unternehmen auf der Messe erreichen? Und was bedeutet eigentlich „alles“?

„Die Produkttexte für den neuen Katalog müssen superdringend geschrieben werden.“

=> Ok, Produkttexte. Für welchen Katalog? Worum geht es da genau? Und so nebenbei: Welche Produkte? Was ist das Besondere daran? Was unterscheidet sie von der Konkurrenz?

Wir brauchten fast den ganzen Tag, um alle Baustellen zu identifizieren und meine Rolle zu definieren. Inhaltlich hatten wir noch fast nichts gemacht – ich wusste nicht wirklich etwas über das Unternehmen und seine Produkte. Mit einem riesigen Berg Arbeit ging ich zurück ins Büro und schaffte es erst im Verlauf mehrerer Tage, alles zu sortieren.

Das Ergebnis: Wir haben unheimlich viel Zeit verbraten – und damit Geld. Das Geld des Kunden. Mit etwas Planung hätten wir das gleiche Ergebnis in wenigen Stunden geschafft. Ich hätte einen kleinen Workshop vorbereitet, moderiert und alle Infos zusammengetragen, um gleich danach mit der praktischen Arbeit zu beginnen. Das hätte dem Kunden sehr viel Zeit und einen Haufen Geld gespart – und meine Nerven geschont.

Fazit: Ohne theoretische Basis gibt es kein gutes Ergebnis

Aus dieser Situation habe ich viel gelernt. Wenn sich ein Kunde Sorgen macht, dass der Projektstart zu theoretisch wird, dürfen wir uns nicht darauf einlassen, die Theorie einfach zu überspringen. Wir müssen ihm stattdessen die Vorteile erklären und die Sorgen nehmen. Denn nur, wenn wir das Unternehmen und seine Produkte, seine Ziele, Zielgruppen und Werte kennen, können wir gute Ergebnisse zu einem vernünftigen Preis liefern.

Übrigens: Die mühsam erarbeitete Ordnung und Übersicht war am zweiten Tag vor Ort gleich wieder futsch. Plötzlich hatten doch andere Baustellen, von denen ich noch nie gehört hatte, oberste Prio. Meine Fragen, um Unternehmen und Produkte endlich auch inhaltlich kennenzulernen, konnte ich erst gar nicht stellen.

Was während des Projekts konstant blieb, war die Herangehensweise des Kunden: „Frau Lauerer, was machen wir jetzt?“

© Copyright: iStockphoto.com/Nikada
Autor: Ulrike Lauerer

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.
content-strategie

Ratgeber

Text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Dann brauchen Sie die richtige Strategie.

Schritt für Schritt entwickeln wir in Workshops gemeinsam eine Multi-Channel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Einige unserer wichtigsten Tipps teilen wir vorab hier mit Ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.