Um uns herum verändert sich gerade viel, die Suchmaschinenoptimierung ist dabei keine Ausnahme. Die gute Nachricht: Wenn Sie 2023 Ihre User verstärkt in den Fokus setzen, haben Sie den wichtigsten SEO-Trend bereits befolgt. Hinzu kommen ein paar weitere Aspekte, auf die Sie bei Ihrer SEO-Strategie 2023 achten sollten.
SEO-Trend 1: Optimieren Sie mehr für Ihre User und weniger für die Suchmaschinen
Die Zeit des Keyword Stuffings und der sich stets wandelnden SEO-Regeln scheint vorerst vorbei zu sein. Davon haben Website-Betreiber schon lange geträumt: kreative Texte schreiben, die User begeistern und ihnen einen Mehrwert bieten. 2023 wird dieser Traum wahr. Denn künftig optimieren Sie nicht mehr für Suchmaschinen, sondern in erster Linie für Ihre User.
Der Hintergrund: die Suchmaschinen entwickeln sich stets weiter und haben inzwischen viel gelernt. Nun scheinen sie schneller und genauer zu verstehen, was Internetnutzer*innen wollen. Darum erledigt sich die SEO-Optimierung bei gut konzipierten, informativen Texten künftig quasi von allein. Das bedeutet für Sie in 2023: Fragen Sie sich nicht mehr, was den Suchmaschinen gefällt, sondern was Ihre Zielgruppen interessiert.
SEO-Trend 2: Auf die Content-Qualität kommt es an
Spätestens seit dem Helpful Content Update von Google (soll 2023 nun auch hierzulande ausgerollt werden) steht fest: Um qualitativ hochwertige Inhalte kommen kein Website-Betreiber und kein Publisher herum. Denn die Algorithmen der Suchmaschinen können mittlerweile hilfreichen von weniger hilfreichen Content unterscheiden.
Darum bleibt es nach wie vor wichtig, bei den Suchmaschinen mit hochwertigen Inhalten sichtbar zu bleiben. Auf der einen Seite bewertet Google beispielsweise mit seinem E-A-T-Konzept (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) Marken. Wichtige Hinweise liefern aber auch Metriken wie die Verweildauer oder die Bounce-Rate einer Website.
Doch vor allem spielt die Content-Qualität eine immer wichtigere Rolle – und das nicht nur für Ihre Leserschaft. Da sich Google immer mehr zu einer Content-Maschine entwickelt, wird es im neuen Jahr noch mehr Zero-Klick-Suchanfragen geben. Wer hier mitmachen möchte, der sollte bereits jetzt auf strukturierte Daten setzen und auf Rich Snippets optimieren.
SEO-Trend 3: Strukturierte Daten und Rich Snippets
Suchmaschinen wie Google und Bingo mögen strukturierte Daten: Diese machen die überlieferten Informationen für sie verständlicher und helfen, relevante Suchergebnisse auszuliefern. Google nutzt solche Daten beispielsweise für seine Rich Snippets. Darum wird es 2023 wichtig sein, bestimmte Inhalte als strukturierte Daten auszuzeichnen. Das ist eine technische Angelegenheit und funktioniert in Ihrem Content Management System u.a. mittels Plugin. Wer diesen SEO-Trend ernst nimmt, profitiert von mehr organischem Traffic. Denn helfen Sie Suchmaschinen, ihren Job gut zu machen, hilft es auch Ihnen.
Strukturieren Sie Ihre Inhalte, “wissen” Google & Co, um welche Art von Inhalten es sich handelt, wie etwa:
- Rezeptdaten
- Kontaktinformationen
- Bewertungen von Kund*innen
- Informationen zu Video-Content
- Preise
Prüfen Sie daher, welche strukturierten Daten für Sie in Frage kommen – und zeichnen Sie Ihre Seiten damit aus, um weiter oben in den Suchergebnissen aufzutauchen.
SEO-Trend 4: Nutzerfreundlichkeit und Userführung verbessern
Seit dem Page Experience Update 2021 werden Website-Betreiber mithilfe der Core Web Vitals daran gemessen, wie gut die UX (User Experience oder Seitenerfahrung) mit Ihrer Webseite auf Mobil- und Desktop-Geräten ist. Dies geschieht aus der Perspektive der technischen Seitenerfahrung. Auch die inhaltliche Perspektive wird von Suchmaschinen mit beachtet. Darum zählt die Optimierung von UX zu den wichtigsten SEO-Trends 2023.
Überprüfen Sie bereits jetzt, wie gut Nutzer*innen mit Ihrer Webseite klarkommen:
- Kommen sie schnell zum Ziel?
- Wie kommen sie mit der Struktur der Website zurecht?
- Wie zufrieden sind sie mit den Suchergebnissen auf Ihrer Website?
- Bietet Ihr Content einen Mehrwert?
Denn ist die Seitenerfahrung nicht optimal, steigt die Absprungrate und Conversions sinken. Das wertet Google als ein schlechtes User-Signal aus.
SEO-Trend 5: Mobile Nutzerfreundlichkeit optimieren
Immer mehr Suchanfragen werden mobil gestartet. Das bedeutet für Sie: 2023 sollten Sie auch Ihre mobile Nutzerfreundlichkeit überprüfen bzw. ausbauen.
Bereits 2021 hat Google mit einem Update gezeigt, wie wichtig diese SEO-Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung ist. So bekamen die Seiten, die ein Responsive Design benutzen, ein besseres Ranking. Unser Tipp: Setzen Sie sich mit den Webmaster Tools von Google auseinander. Diese bieten eine Möglichkeit, die mobile Nutzerfreundlichkeit auszuwerten und Fehler zu entdecken.
SEO-Trend 6: Video-Content – alles neu macht TikTok
Im Bereich Video-Content geht es ebenfalls immer mehr um den User-Fokus. Schnelle Unterhaltung wird beliebter. Nach TikTok mit seinen 15-sekündigen Kurzvideos folgen weitere Social Media Kanäle diesem Trend: Instagram hat ein Kurzvideo-Format bereits eingeführt. Auch YouTube bietet mit seinen Shorts (Clips von maximal 60 Sekunden Länge) schnelle Unterhaltung durch usergenerierte Inhalte an.
Diese Entwicklung betrifft auch den Bereich SEO. War bisher für die SEO-Optimierung überwiegend der YouTube-Content relevant, mischt künftig das Kurzvideo-Format auf anderen Kanälen kräftig mit. Darum lohnt es sich 2023, die SEO-Strategie anzupassen und verstärkt mit Video-Content zu arbeiten – am besten quer über alle relevanten Kanäle.
Bedenken Sie dabei, dass nicht jedes Video in erster Linie der Conversion und Monetarisierung dienen soll. Professionell gemachte, unterhaltsame Clips zahlen nicht nur auf Ihre Suchmaschinenoptimierung ein. Sie steigern auch die Markenbekanntheit und unterstützen das Employer Branding.
Übrigens: Gerne konzipieren und drehen wir professionellen Video-Content für Sie – von Image-Filmen bis Recruiting-Videos. Für unseren Kunden Bäcker-Innung München haben wir beispielsweise einen Recruiting-Clip gedreht, welcher diesen alten Traditionsberuf für junge Leute attraktiver macht. So ist ein unterhaltsames Video entstanden, das unser Kunde als bewegte Stellenanzeige bei seiner Digital Recruiting Strategie erfolgreich einsetzt.
SEO-Trend 7: KI-generierter Content? Bitte mit Vorsicht genießen
Der Nutzen von KI im Publishing lässt sich nicht wegdiskutieren. Mehr noch: Sie wird immer wichtiger für den Journalismus. Verschließen Sie sich daher nicht vor dieser Technologie und wagen Sie den innovativen Weg.
Markus Franz, CTO von Ippen Digital
Bei manchen Publishern – wie dem großen regionalen Netzwerk Ippen Digital, zu dem auch wir gehören – übernimmt die Maschine Routinetätigkeiten. So schafft die KI Journalist*innen Freiraum für kreative Aktivitäten. Das spielt gleich in doppelter Hinsicht auf die SEO-Strategie ein. Zum einen ist es zeit- und ressourcensparend: So werden mehr relevante Artikel verfasst. Zum anderen gewinnen Redakteure kostbare Zeit, die sie in die Qualität des Contents einfließen lassen.
Auch wenn dieser Trend noch in den Kinderschuhen steckt, zeichnet sich bereits ein großes Potenzial in Sachen Content-Erstellung ab. Momentan geht es jedoch nicht darum, SEO-relevanten Content gänzlich von einer KI schreiben zu lassen. Doch langfristig lohnt es sich, diesen Trend unter die Lupe zu nehmen.
User immer im Blick: Unser Fazit
Das SEO-Jahr 2023 setzt den Trend des Vorjahres zur Content-Qualität hin fort. Schlüpfen Sie dabei in die Haut Ihrer Zielgruppen und stellen Sie die User-Interessen verstärkt in den Fokus; bieten Sie mit Ihren Inhalten einen Mehrwert. Dieser hervorragende Trend, gepaart mit einer guten Nutzererfahrung, auch auf mobilen Geräten, ist der wichtigste SEO-Erfolgsfaktor – auch im neuen Jahr. Natürlich sollten Sie nicht die bisher gelernten SEO-Regeln vergessen. Denn diese helfen, Ihre digitalen Inhalte verständlicher und strukturierter darzustellen. Und sie unterstützen die Suchmaschinen dabei, relevantere Ergebnisse zu liefern. Das honorieren Google & Co mit mehr Website-Traffic und besserer Sichtbarkeit im Netz.
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer SEO-Strategie: ob mit exzellenten redaktionellen Inhalten, fundierter Beratung oder professionellem Video-Content. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Weg, der Sie zu Ihrem Content Marketing Ziel führt. Eine E-Mail genügt: info@ippen-digital-media.de. Oder rufen Sie an: +49 (89) 5306-8233. Wir freuen uns auf Sie!
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