Erfolgreich auf Social-Media-Plattformen kommunizieren: Wer die eigene Zielgruppe erreichen möchte, sollte die sozialen Netzwerke nutzen. Nicht irgendwie, sondern effektiv und im Ton des aktuellen Zeitgeists. Die wichtigsten Trends für eine gelungene Social-Media-Strategie:
Videos für Social Media wichtiger als Fotos und Grafik
„Video killed the radio star“ und nun auch den klassischen Image-Post. TikTok, Instagram-Reels, Stories und andere Videoformate verdrängen stehende Inhalte in den sozialen Medien zunehmend. Diese Entwicklung kommt nicht überraschend: Immer neue Features für Videocontent und Umstellungen von Algorithmen haben diesen Trend heraufbeschworen.
Bewegtes Storytelling ist bewegendes Storytelling: Die wachsende Relevanz von Videoinhalten bringt Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Videos präsentieren sogar komplexe Themen verständlich – vorausgesetzt, sie werden gut umgesetzt. Die Herausforderung ist: hochwertig, kurzweilig und zielgruppenorientiert produzieren. Wer bisher einen Bogen um Video gemacht hat, profitiert von einer Zusammenarbeit mit Fachleuten. Profis für Video-Content setzen Inhalte passgenau für Social Media in Szene.
Auf das richtige Format setzen: 9:16 entwickelt sich zum Standard für Videos auf allen Kanälen. Die Erklärung ist simpel: mobile first! User konsumieren Medien mit ihren Smartphones im Hochformat. Wer Inhalte von Anfang an im Hochformat konzipiert und filmt, nutzt den gesamten Bildschirm, den Rezipienten später in Händen halten.
Community First für Interaktion: Zielgruppe im Fokus
„Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“: Eine alte Marketing-Weisheit mit wachsender Bedeutung. Das eigene Unternehmen mit Superlativen anpreisen? Das war einmal. Warum einer Selbstbeweihräucherung beiwohnen, wenn ich nur einen Swipe von einer niedlichen Katze auf einem Skateboard entfernt bin? Eben!
Die Kommunikationsstrategie sollte den Mehrwert für die Zielgruppe in den Vordergrund stellen. Wer die Interessen der Zielgruppe bedient, wird mit Interaktion belohnt. Likes, Shares, Kommentare und Reposts signalisieren dem Algorithmus der Plattform: Dieser Content ist so gut, den müssen noch mehr Leute sehen. Die Reichweite steigt.
Diese Formel für eine erfolgreiche Strategie ist nicht neu. Neu ist, dass sie 2023 wichtiger wird. Von der Themensetzung im Social-Media-Redaktionsplan über das Community-Management in der Kommentarspalte bis hin zu schnellen Antworten auf Privatnachrichten: Interaktion wird fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.
Zielgruppe Gen-Z bringt Reichweite
Alle werden älter, die Zielgruppe wird jünger. Die Gen-Z und ihre Interessen rücken weiter in den Fokus der sozialen Medien. Millennials und ältere Generationen werden beispielsweise im Trendreport von Instagram nicht mehr berücksichtigt. Der Grund dafür: Jahrgänge bis etwa 1990 nutzen die Netzwerke nach dem Motto „schweigen und genießen“. Die Gen-Z versteht sich als aktiver Teil des Mediums. Sie interagiert mit Kommentaren, Likes und Shares, wenn sie sich vom Content angesprochen fühlt.
Wie schon erwähnt: Interaktion und Community-Management sind essentiell für die Social-Media-Strategie 2023. Den Content an den Werten der Gen-Z auszurichten, bringt daher zwei Vorteile: Die Zielgruppe selbst ist kommunikativ und interagiert bereitwillig. Außerdem: Die Gen-Z wird von Marketing-Profis bereits heute als starke Kaufkraft wahrgenommen. Zudem ist die Young Audience die Zukunft von morgen, die wir bereits heute erreichen können. Wenn das gelingt, werden die Inhalte früher oder später auch bei Millennials und anderen Generationen ausgespielt.
Social-Media-Redaktionsplanung mit KI statt Innovation?
KI-Programme überraschen immer wieder mit ihrem Output: voller Möglichkeiten und erschreckend gut. Der „ChatGPT – OpenAI Textgenerator“ macht regelmäßig Schlagzeilen. Die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI, oder englisch AI) kann Unterhaltungen führen, Texte erstellen und beantwortet Fragen mit hoher Trefferquote. Erste Versuche für eine KI-Social-Media-Strategie gab es bereits:
Das Konzept der KI ist noch weit entfernt von ausgereift und innovativ. Es zeigt aber: Die eigene Strategie darf nicht zu einfach gestrickt sein, wenn sie sich von der Masse abheben soll.
Social Commerce: Shoppen in sozialen Medien
Sehen, begeistert sein und direkt in der App shoppen – so einfach könnte es bald sein. Seit Jahren kündigen Plattformen In-App-Shop-Funktionen an. In den USA ist es bereits möglich, über Instagram oder Facebook einen gesamten Kaufvorgang abzuschließen. In Europa könnte es 2023 soweit sein. Bisher verweisen Tags und Links auf externe Shopseiten. Fachleute erwarten in jedem Fall neue Features, die das Shoppingerlebnis in den Sozialen Medien steigern sollen. Social-Media-Nutzung wird das, was früher der Stadtbummel war: Schlendern, Eindrücke sammeln und etwas Schönes entdecken. Wer über diese Plattformen vermarkten und verkaufen möchte, muss die Aufmerksamkeit der User gewinnen.
Discovery Commerce statt simplem Warenangebot: Die Erwartungshaltung der User ist hoch und will erfüllt werden. Als wichtigste USPs gelten dabei: Vertrauen, Authentizität und Transparenz.
Suchmaschine Social Media
Wer sucht, der findet in den sozialen Netzwerken und zwar gezielt: Das Nutzungsverhalten geht vom Treiben und Berieseln lassen hin zu konkreten Bedürfnissen. Sie suchen nach Anregungen oder Antworten für ihren Alltag. Wie das aussehen kann, zeigt Pinterest: User wollen Rezepte, Einrichtungsideen und andere kreative Impulse. Die Plattform liefert den passenden Content zur Suchintention.
Das Potenzial der Search-Funktion erkennt auch TikTok. Die Suche zeigt als Ergebnis passenden Content zur Anfrage und scannt außerdem die Kommentare. Die eingegebenen Keywords werden in den Reaktionen hervorgehoben. Für mehr Relevanz soll die Plattform außerdem lokaler werden. Kleinere Accounts von ansässigen Shops oder Lokalen können davon profitieren.
Texte werden also neben der visuellen Gestaltung wichtiger. Statt Optimierung für Suchmaschinen wie Google werden Bildunterschriften für Algorithmen und Leser*innen aufbereitet.
Social-Media-Trends: So wird das Jahr 2023 in den sozialen Netzwerken
Zusammengefasst hat das Jahr 2023 viel Potenzial für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie. Viele Trends haben sich über die vergangenen Monate entwickelt und angekündigt. Für all jene, die sich bereits mit Social-Media-Marketing beschäftigt haben, sind es keine allzu großen Überraschungen. Für alle anderen ist jetzt der beste Zeitpunkt, loszulegen.
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