Loading... (0%)

Usability


Usability (englisch für Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit) ist das Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die dem User seinen Website-Besuch so angenehm wie möglich machen. Zu diesen Faktoren zählen kurze Ladezeiten, eine übersichtliche Darstellung der Seiteninhalte, eine logische Navigation, Barrierefreiheit sowie lesefreundliche, verständliche und nützliche Texte.

Findet sich der User auf der Seite leicht zurecht und erhält er genau die Informationen, die er sucht, verweilt er in der Regel länger auf der Seite und kommt wahrscheinlich wieder. Ein hohes Maß an Usability ist deshalb ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer erfolgreichen Website.



Wichtige Begriffe kurz erklärt

Von A wie Accountname bis Z wie Zielgruppe – im Blog-Glossar erklären wir Begriffe aus dem Content Marketing und mehr.

Hier geht’s zum kompletten Glossar