Produktbeschreibungen: 4 klassische Fehler

08 | 23

Beginnen wir mit einem Beispiel: Angenommen, Sie möchten über Ihre Website einen elektrischen Nasensekretsauger für Babys verkaufen. Der Preis ist festgelegt, das Produkt ist im Verkaufssystem angelegt und alles, was jetzt noch fehlt, ist eine Produktbeschreibung. Und die zu erstellen, kann doch nicht so schwer sein, oder?

Schreibprofi müssen Sie dafür tatsächlich nicht sein. Wichtig ist aber, dass Sie Ihr Produkt ebenso gut kennen wie Ihre Kunden. Für einen guten Text beachten Sie unsere fünf wichtigsten Tipps – und vermeiden Sie die folgenden vier klassischen Fehler. 

Fehler 1: Duplicate Content produzieren

Schreiben Sie nicht ab. Weder von mitgelieferten Herstellertexten noch bei Mitbewerbern, die denselben Nasensekretsauger vertreiben, wie Sie. Suchmaschinen erkennen sich wiederholende Wortfolgen. Ebenso wie Kunden, die das Internet auf der Suche nach einem bestimmten Produkt durchforsten. Mit einer guten Produktbeschreibung heben Sie sich von der grauen E-Commerce-Masse ab und zeigen, dass Sie sich auskennen.

Fehler 2: Zu wenig und an der Zielgruppe vorbei schreiben

 Um nochmal auf unser Beispiel zurückzukommen: „Entfernt zuverlässig Sekret aus Babys Nase.“ Das reicht nicht aus, damit Kunden kaufen! Welches USP (Unique Selling Proposition) hat Ihr Produkt? Was macht es einzigartig? Erklären Sie, wie das Gerät funktioniert und haben Sie dabei unbedingt Ihre Zielgruppe im Blick. Hier geht es um ein Produkt, das frischgebackene Eltern kaufen. Erklären Sie deshalb unbedingt, dass Babys Nasenschleimhaut beim Einsatz eines elektrischen Saugers keinen Schaden nimmt. Wenn es Sicherheitsstandards und medizinische Prüfsiegel gibt, erwähnen Sie diese. 

Fehler 3: Zahlen und Fakten aneinanderreihen

„Der Nasensekretsauger ist leistungsstark, hygienisch und komfortabel. Im starken Modus erreicht er 60 kPa“. Beschreibungen wie diese lassen potentielle Kunden das Weite suchen. Nackte Zahlen und Fakten wecken keine Emotionen und sie laden erst recht nicht dazu ein, ein Produkt zu kaufen. Im Idealfall erzählen Sie mit Ihrer Produktbeschreibung eine emotionale Geschichte. Im Falle unseres Nasensekretsaugers können Sie zum Beispiel bei einem weinenden Baby mit verstopfter Nase beginnen und beim ruhig schlafenden, nach erfolgreichem Geräteeinsatz wieder frei atmenden Säugling aufhören. 

Fehler 4: Nichtssagende Bilder nutzen

Für eine gute Produktbeschreibung sind aussagekräftige Produktbilder essenziell. Im E-Commerce gelten andere Gesetze als im stationären Handel. Der Kunde kann das Produkt, das Sie verkaufen, nicht in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten. Also sorgen Sie mit Ihrer Bildstrecke dafür, dass keine Fragen offenbleiben. Zeigen Sie im Falle des Nasensekretsaugers das Display, die (unter Umständen austauschbare) Spitze, eine Übersicht sämtlicher Funktionen und am besten auch noch ein Bild, auf dem das Produkt im Einsatz zu sehen ist – mit zufriedenem Baby natürlich.

Mit erstklassigen Produktbeschreibungen zu Top Conversions

Im E-Commerce ist die Conversion-Rate der Schlüssel zum Erfolg. Aus wie vielen Ihrer Website-Besucher werden anschließend Käufer? Ein wohl formulierter Produkttext und eine gut durchdachte Bildstrecke ergeben eine exzellente Produktbeschreibung, die den Kunden restlos überzeugt und zum Klick auf den „Kaufen-Button “ motiviert. Damit steht einer guten Conversion-Rate nichts mehr im Weg.

Wir haben Sie davon überzeugt, dass wir uns mit Produktbeschreibungen auskennen? Sprechen Sie uns an! Die Ippen Digital Media berät Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch unter der Telefonnummer +49 (89) 5306-8243 oder per Mail unter info(at)ippen-digital-media.de.

Julia
...ist eine Meisterin des Multitasking. Sie liebt ihre große Familie und das Schreiben - weswegen sie es zu ihrem Beruf gemacht hat. Bevor sie zum IDM-Team stieß, hat sie in der Redaktion eines E-Commerce-Unternehmens gearbeitet. Wenn sie mal eine freie Minute hat, liest sie Bücher zum Thema Gleichstellung.
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