KI im Marketing: 5 Trends der Zukunft

01 | 24
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Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert die Marketing-Welt noch mehr, als es bereits die sozialen Medien seit den frühen 2000er-Jahren tun. Diesen Wandel sollten Sie als Unternehmen mitmachen. Nutzen Sie das Potenzial, um Ihr Marketing effizienter und effektiver zu gestalten. Vergessen Sie dabei jedoch nicht: Die KI ersetzt nicht unsere menschliche Kreativität und bedarf einiges an Optimierung. Wir haben für Sie die Studie  „Marketing Predictions for 2024“ von Gartner analysiert und geben Ihnen hier einen Einblick in die fünf wichtigsten Marketing-Trends der Zukunft: von KI-freien Ansätzen bis hin zu grundlegenden Veränderungen in Unternehmensentscheidungen.

1. Mensch und KI miteinander verbinden 

Die Integration von KI-Tools macht menschliche Arbeit nicht überflüssig, sondern erleichtert sie vielmehr. Dank automatisch erstellter Standard-Texte bleibt zum Beispiel mehr Zeit für die wirklich anspruchsvollen Reportagen. Die Prognose: Bis 2026 setzen etwa 80 Prozent der kreativen Berufe KI-Technologien ein. Dadurch verändern sich nicht nur Arbeitsprozesse, sondern auch die gesamte Unternehmensorganisation. Im Marketingbereich ergeben sich neue Aufgaben für Maschine und Mensch. Es ist ein strategischer Ansatz erforderlich, um die KI sinnvoll in innerbetriebliche Systeme einzubinden, damit sie Ihnen und Ihrem Team die Arbeit erleichtert. 

Unser Tipp: Seien Sie mutig, um Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein: Schaffen Sie neue Arbeitsplätze für KI-Experten. Diese entwickeln speziell auf Ihr Unternehmen angepasste Werkzeuge, Systeme und Prozessabläufe. Sie führen Praxistests durch und bringen Ihre Mitarbeitenden in Fortbildungen stets auf den neuesten Stand, wie sie ChatGPT, Bing & Co. optimal einsetzen.

2. Kunden vor Betrug durch KI im Marketing schützen 

Auch wenn KI-Tools klare Vorteile im Marketing bieten, müssen Unternehmen ihre Nachteile und Ineffizienzen berücksichtigen. KI-generierte Täuschungen wie DeepFakes, FakeNews, gefälschte Bilder und Videos können den Ruf einer Marke erheblich schädigen. Die KI kann dafür sorgen, dass Spam real erscheint und die Zielgruppe direkt überzeugt. Menschen verlassen sich möglicherweise auch zu sehr auf Schreibroboter, ohne die Systeme vorher mit den nötigen Daten – beispielsweise Fachbegriffe und Grammatik – zu trainieren.

Unser Tipp: Genaue Rahmenbedingungen gibt es nicht, wie Sie die KI gefahrlos in Ihr Unternehmen integrieren. Einer der ersten Schritte ist es, Ihre Mitarbeitenden im Umgang mit KI-Werkzeugen gründlich zu schulen. Seien Sie außerdem gegenüber Partnern und Kunden transparent und informieren Sie darüber, wann und wo Sie genau eine Künstliche Intelligenz einsetzen. Die Prognose: Bis 2026 führen rund 60 Prozent der Marketingmanager Technologien und ein erweitertes Monitoring ein, um die Authentizität KI-generierter Inhalte zu überprüfen. 

3. Wandel der Sozialen Medien durch KI 

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Sozialen Medien führt dazu, dass 50 Prozent der Verbraucher bis 2025 die wichtigsten sozialen Plattformen weniger nutzen werden. Gründe hierfür sind fehlender Datenschutz und die Sorge, dass KI-basierte Chatbots falsche oder irreführende Informationen verbreiten. Unternehmen müssen dadurch neue Wege und Strategien zur Kundengewinnung und -bindung erschließen. 

Unser Tipp: Der Fokus Ihres Marketings wird sich zunehmend auf personalisierte Inhalte und direkten Kundenkontakt verlagern. Überlegen Sie sich, in welche sozialen Kanäle Sie in Zukunft weiter investieren möchten. Berücksichtigen Sie dabei die Bedenken Ihrer Kunden und der Verbraucher – und behalten Sie stets im Blick, was sich auf Ihren Seiten abspielt. 

4. Starke Marken auch ohne KI

Bis 2027 werden sich laut Gartner-Studie 20 Prozent der Unternehmen durch ihre KI-Freiheit hervorheben –  in einer Welt, in der Künstliche Intelligenz allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken ist. Produkte und Dienstleistungen zeichnen sich dann durch dieses besondere Alleinstellungsmerkmal aus. 

Unser Tipp: Ob Sie sich für oder gegen KI-Systeme in Ihrem Unternehmen entscheiden, hängt von den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe ab. Identifizieren Sie potenzielle Risiken, vor denen Ihre Kunden zurückschrecken könnten. Testen Sie zudem, ob sich das Verhalten Ihrer bisherigen Zielgruppe durch KI-freie Erlebnisse verändert. Wenn Sie sich als authentische Marke platzieren, profitieren Sie vom Vertrauen der Verbraucher. 

5. KI reduziert die Sichtbarkeit von Marken in Suchergebnissen

Search Generative Experience (SGE) nennt Google seine neue Suche mit integrierter KI- und Chat-Funktion. Sie nimmt die erste Position bei über 90 Prozent der gängigsten organischen Suchanfragen ein. Fast die Hälfte der Nutzer entscheidet sich für SGE anstelle der traditionellen Google-Suche. Der Gartner Digital IQ Index stellte außerdem für 2023 einen Rückgang der Markenbekanntheit von 9,5 Prozent beim organischen Traffic fest.

Unser Tipp: Die Ausweitung von GenAI auf Suchmaschinen, einschließlich Google und Bing, wird den organischen Search-Traffic für Marken reduzieren. Bereiten Sie sich auf diesen Einbruch der Umsatz- und Lead-Generierung vor, indem Sie Ihre Investitionen neu ausrichten. Konzentrieren Sie sich außerdem auf Conversion-orientierte Keywords, Gated Content und eventuell auf die Neuausrichtung traditioneller Kanäle (Beispiel E-Mail-Marketing).

So pushen Sie jetzt Ihre Marke

Verwenden Sie einzigartige Inhalte, um häufiger in der Suche zu erscheinen und heben Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke mit zielgruppengerechten Inhalten hervor. Optimieren Sie außerdem modulare Inhalte mit Metadaten, die Suchmaschinen-Bots Scraping ermöglicht.(Scraping bezeichnet  den manuellen oder automatisierten Vorgang, bei dem fremde Inhalte extrahiert, kopiert, gespeichert oder wiederverwendet werden.) Ein weiterer Experten-Tipp: Testen Sie Kanäle wie Advertorial oder mobiles Marketing für Ihre Kundenakquise und Kundenbindung. 

Diese Entwicklungen zeigen, wie dynamisch die Branche ist und welche Herausforderungen und Möglichkeiten mit KI im Marketing auf uns warten. Sie benötigen Support für Ihre Zukunftsaussichten? Sprechen Sie uns an! Die Ippen Digital Media berät Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch unter der Telefonnummer +49 (89) 5306-8243 oder per Mail unter info(at)ippen-digital-media.de.

Carina
Mit ihren Texten zu Ernährungs- und Tier-Themen möchte Carina ihre Leserinnen und Leser zum Nachdenken anregen - und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
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