Clubhouse: Das steckt hinter dem Hype um die Social-Media-App

02 | 21
social-media

Ein Live-Podcast zum Mitdiskutieren: Klingt spannend? Ist es auch! Auf der Clubhouse-App unterhalten sich Experten aus unterschiedlichsten Bereichen. Wer mitmachen will, braucht gute Kontakte: Teil der Clubhouse-Community werden Sie nur durch eine Einladung.

Oprah Winfrey, Drake, FDP-Chef Christian Lindner und Investor Frank Thelen – sie alle nutzen Clubhouse, die neue Social-Media-App. In den USA ist sie längst bekannt. In Deutschland löste sie erst vor wenigen Tagen einen echten Hype aus. Die App bietet eine Plattform für spannende Diskussionen unter Experten, an denen sich Nutzer live beteiligen können. In der Community mitzuwirken, ist aber gar nicht so einfach. Wir erklären, was den Audio-Chat so besonders macht und warum sich viele dafür interessieren.

Clubhouse: Das bietet die App

Bei Clubhouse stehen ausschließlich gesprochene Inhalte im Fokus. Die Nutzer hören sich Diskussionen zu allen möglichen Themen an, wie bei einem Podcast. Der Unterschied: Alles ist live und wird nicht mitgeschnitten. Sie können die Diskussion also nicht speichern, um sie später abzuspielen. Außerdem sind Sie nicht nur ein Zuhörer – Sie wirken aktiv an den Gesprächsrunden mit. Natürlich nur, wenn Sie möchten.

Wie funktioniert Clubhouse?

Die Diskussionen finden in sogenannten Chat-Räumen statt. Sie können zwischen diesen hin- und herspringen und dort reinhören, wo es Ihnen gerade gefällt. Auch ist es möglich, eigene Rooms zu eröffnen egal ob privat oder öffentlich.

Innerhalb der Gesprächsräume sind die User in drei unterschiedliche Rollen eingeteilt:

  • Der Moderator: Er lenkt die Diskussion, bestimmt, wer Sprecher ist, und entzieht diese Rolle gegebenenfalls wieder.
  • Die Sprecher: Sie sind diejenigen, die diskutieren und Beiträge zu einem bestimmten Thema leisten. Will ein User zum Sprecher werden, signalisiert er dies dem Moderator durch ein virtuelles Handzeichen.
  • Die Zuhörer: Sie lauschen Diskussionen, tragen aber selbst nichts bei.

Wie werde ich Mitglied bei Clubhouse?

Sie nutzen Android? Dann haben Sie aktuell noch Pech gehabt. Clubhouse gibt es derzeit ausschließlich für Apple-Geräte. Auch wenn Sie ein iPhone zur Hand haben, funktioniert die App nicht einfach so. Denn Sie brauchen eine Einladung von jemandem, der bereits ein Community-Mitglied ist.

Haben Sie sich registriert, dürfen Sie zwei Invites versenden. Der Zugang ist also beschränkt – und genau das macht Clubhouse so faszinierend. Die Macher verknappen das Angebot künstlich, damit wird die App für viele User erst interessant. Schließlich will jeder mitbekommen, was in diesem exklusiven Zirkel diskutiert wird.

Clubhouse: Was planen die Macher für die Zukunft?

Noch steckt Clubhouse in den Kinderschuhen. Doch wie geht es mit der App weiter? Laut den Gründern Paul Davison und Rohan Seth ist geplant, sie irgendwann ohne Einladung nutzen zu können. Wann das allerdings soweit sein wird, ist noch unklar. Schließlich ist die App unter anderem so interessant, weil sie exklusiv ist. Auch die Frage wie und ob Moderatoren bald Geld über die Plattform verdienen ist bislang unbeantwortet.

Die Clubhouse-App: Vielversprechender Trend mit Startschwierigkeiten

Ist Clubhouse also nur ein kurzer Hype oder der neue Stern am Social-Media-Himmel? Noch ist das schwer zu sagen, schließlich gibt es die App erst seit März 2020.

Entscheidend für den Erfolg von Clubhouse wird sein, wie dessen Macher mit Kritik an der App umgehen. Bislang verfolgen und bestrafen sie Regelverstöße wie Beleidigungen während der Diskussionen noch zu wenig. Auch datenschutzrechtlich gibt es kritische Stimmen: Wer eine Person einlädt, gewährt der App gleichzeitig vollen Zugriff auf sein Adressbuch. So sammelt sie Daten, auch von den nicht eingeladenen Kontakten.

Sicher ist aber, dass Clubhouse jede Menge Potential mit sich bringt. Sie greift den gegenwärtigen Audio- und Podcast-Trend auf und lässt User aktiv mitwirken. Außerdem macht Clubhouse es seinen Usern einfach, sich zu vernetzen: Durch private und öffentliche Räume entstehen ständig neue Communities.

Behalten sie Clubhouse 2021 daher unbedingt im Blick!

Titelbild: © Blackzheep / istockphoto.com

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Wir sind verrückt nach CONTENT – und brennen für jedes Format!

Ein authentischer Social-Media-Auftritt ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Wir entwickeln die ideale Strategie für Ihre Marke und behalten Ihre Ziele immer im Blick.
Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Lebendige Facebook-Communitys

Hundefans auf Facebook mit kreativen Formaten begeistern: Das haben wir für unseren Kunden den VNR-Verlag erreicht. Durch ein regelmäßiges Monitoring haben wir auch die vorher definierten Ziele immer im Blick.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Andreas Albrecht
  • 📞 +49 (89) 5306 670
  • 📧 andreas.albrecht@ippen-digital-media.de

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.