Traffic Bibel: Mehr Besucher für Ihre Website

01 | 16
ux + seo

Begeisterung für Content und Link-Aufbau – das sind zwei der 107 (!) Tipps für mehr Website-Traffic. Wir haben „Die Traffic Bibel“ von SEO-Profi Björn Tantau gelesen. Hier geht’s zur Rezension.

Ein tolles Versprechen: Die 107 besten Tipps für mehr Website-Traffic. SEO-Experte Björn Tantau will Ihnen mit seinem neuem E-Book „Die Traffic Bibel“ Ratschläge geben, wie Sie dieses Ziel erreichen. Wir schauen uns genauer an, ob ihm das gelungen ist – und verlosen exklusiv drei Exemplare im Wert von jeweils 27 Euro!

„Dieses E-Book hat nur einen Zweck: Mehr Traffic für deine Website“, so Björn Tantaus selbstgestecktes Ziel seines neuen digitalen Buches. Die Ratschläge aus „Die Traffic Bibel: Die 107 besten Traffic Tipps“ sind dabei ein guter Leitfaden, um genau das zu erreichen.

Vor allem Einsteiger, die nicht regelmäßig SEO- und Content Marketing-Blogs konsumieren, dürften eine Menge aus Tantaus E-Book herausholen – und damit tatsächlich die Besucherzahlen auf ihrer Website ankurbeln.

Björn Tantau listet dabei verschiedenste Instrumente zur Traffic-Steigerung auf:

  • Das gute erste Dutzend Tipps behandelt Grundlegendes aus dem 1. Semester Marketing. Darunter finden sich solche Hinweise, wie Sie Ziele setzen, Ihre Nische und Ihre Themen finden sowie Ihre Zielgruppe definieren.
  • Immer wieder thematisiert Tantau auch die Bedeutung von hochwertigem und gut lesbarem Content für mehr Traffic auf Websites. Wasser auf unsere Mühlen! Auch auf die Bedeutung von ansprechendem Design geht er ein. Mit einer klaren Einschränkung: „Tolles Design bringt dir überhaupt nichts, wenn deine Seite nicht einfach bedient werden kann. Ganz unsere Meinung!
  • Auch technische Aspekte finden ihre Erwähnung: Björn Tantau erklärt hier Möglichkeiten der OnPage-Optimierung auf Websites zur Traffic-Steigerung. So weist er mehrmals auf die sogenannten sprechenden Links hin. Damit meint er URLs, die in klaren, von Suchmaschinen deutlich lesbaren Worten das Thema der Seite nennen, wie hier die URL dieses Artikels, bestehend aus den Schlagworten traffic-bibel-rezension-verlosung.
  • Einen großen Teil seiner Tipps nimmt der Aufbau verschiedenster Netzwerke in Anspruch. Damit meint Tantau nicht nur Social Media, sondern auch Traffic-Aufbau durch Blogparaden und Kooperationen. Mit Newslettern können Sie Ihre eigene Community aufbauen, so der SEO-Profi. Treten Sie außerdem persönlich als Experte in Erscheinung: in Gastartikeln, Foren, Facebook-Gruppen sowie in der realen Welt auf Konferenzen und Blogger-Treffen. Wertvolle Tipps, um an der eigenen Reputation zu arbeiten.

Was die „Traffic Bibel“ nicht ist: ein reines SEO-Buch. Sicherlich spielt Suchmaschinenoptimierung eine gewaltige Rolle, um mehr Traffic auf Ihre Website zu bekommen. Doch eben nicht nur – und das zeigt Björn Tantau mit seinen 107 Tipps sehr eindrücklich.

Im Fokus: Das E-Book Traffic Bibel von SEO-Profi Björn Tantau.
Im Fokus: Das E-Book Traffic Bibel von SEO-Profi Björn Tantau.

Die Traffic Bibel – The good,…

  • Björn Tantau schreibt flüssig, locker und sehr sympathisch. Die 157 Seiten der „Traffic Bibel“ sind daher hervorragend zu lesen – und sie werden keine Minute langweilig.
  • Immer wieder ertappte ich mich dabei, wie ich mir kopfnickend Notizen machte. Zum Beispiel bei Tantaus Tipp, Twitter-Listen anzulegen und zu pflegen, um so mehr Follower und schlussendlich mehr Traffic zu gewinnen.
  • Die „Traffic Bibel“ ist ein wirklich guter Leitfaden, vor allem für Anfänger und Nicht-Marketing-Profis. Das E-Book listet dabei zahlreiche sehr nachahmenswerte Methoden auf, wie Websites mehr Traffic generieren.

Die Traffic Bibel – the bad,…

  • Björn Tantau stellt seine Tipps in einem recht entspannten Plauderton vor. Das ist sehr angenehm zu lesen. Allerdings springt er dabei von Thema zu Thema. Mal schreibt er über die Bedeutung von Content, mal über OnPage-Optimierung, dann wieder über persönliches Networken. Hier hätten wir uns eine klarere Struktur gewünscht, damit sich das Buch als Nachschlagewerk qualifizieren kann. Diesen Anspruch erfüllt „Die Traffic Bibel“ leider nicht.

Die Traffic Bibel – …and the ugly 

  • „Die 107 besten Traffic-Tipps“ – das klingt toll und vielversprechend. Mit genau diesem Versprechen macht es sich das Buch allerdings auch unnötig schwer. Denn 107 sehr gute Tipps sind eben nicht „die besten“. Ein qualitativer Unterschied besteht da schon. Über einige der Tipps ließe sich auch trefflich diskutieren, zum Beispiel wie bedeutend heute noch Foren für Website-Traffic sind.
  • Besonders klar scheint uns dieser Kritikpunkt bei Tipp 60: Hier stellt Björn Tantau den Kauf von Backlinks vor – von dem er auch richtigerweise abrät. Das Thema ist sehr wichtig, ein Hinweis hat es absolut in einem Traffic-Leitfaden verdient. Aber kann es als einer von 107 „besten Tipps“ gelten? Eher nicht.

Unser Fazit zum E-Book von Björn Tantau:

In der „Traffic Bibel“ steckt ein hervorragendes Buch, das Website-Traffic-Anfängern und Non-Marketing-Profis perfekt abholt und in die richtige Richtung schickt. Dazu gibt es die volle Björn Tantau-Inspirations-Infusion: Sein Know-how, seine Erfahrung und seinen wunderbar lesbaren Stil. Fazit. Gefällt!

Jetzt brandaktuelles Exemplar der Traffic Bibel gewinnen! So geht’s:

Wie wichtig ist Ihnen das Thema Traffic – und welche Strategien fahren Sie? Wir freuen uns über viele interessante Antworten und Diskussionen als Kommentar unter diesem Beitrag.

Und das Beste: Unter allen Blog-Kommentaren verlosen wir exklusiv bis Freitag, 22. Januar 2016, 14 Uhr, drei Exemplare der brandneuen Traffic Bibel. Also: Mitmachen und eins von drei E-Books im Wert von jeweils 27 Euro abstauben. Los geht’s!

UPDATE, Freitag, 22.01.2016:

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und die interessante Diskussion zum Thema Traffic auf Websites. Wir haben alle Beiträge in einen Lostopf geworfen, unsere drei Gewinner gezogen – uns sie per Mail benachrichtigt. Bis zum nächsten Mal!

Traffic Bibel Verlosung mit Redakteurin Flora Anna Grass

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Mit UX und SEO zum optimalen Nutzererlebnis

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihrer Firma – wir stellen sicher, dass Ihre Kunden sie auch entdecken. Unsere Redakteure texten klar, verständlich und SEO-optimiert, sodass Ihre Marke bei Suchanfragen ganz oben auftaucht.

Landet der Leser schließlich auf Ihrer Seite, sorgen wir dafür, dass er dort auch bleibt. Unsere UX-Experten führen den Leser elegant zu seinem Ziel. Der Kunde hat eine positive Erfahrung – und kommt immer gerne zu Ihnen zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • 📞 +49 (89) 5306 0
  • 📧 sales@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.