Facebook: Zehn Zutaten für mehr Reichweite

05 | 16
social-media

Posts erstellen ist nicht schwer, Fans erreichen dagegen sehr! Doch mit den richtigen Zutaten überlisten Sie den Facebook Algorithmus. Backen Sie sich selbst Ihre Reichweite. So geht’s!

Die meisten Unternehmen haben sie, einige nutzen sie und die wenigsten verstehen sie – die eigene Fanpage bei Facebook. Denn statt eine Welle von Likes, Shares und Kommentaren auszulösen, werden viele Posts oft nur von wenigen wahrgenommen und schnell wieder vergessen. Damit Ihnen das nicht passiert, erfahren Sie hier, wie Sie die Reichweite Ihrer Beiträge kräftig ankurbeln!

Hallo User, schläfst Du noch? 

Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Sie haben einen großartigen Post erstellt und können es kaum erwarten, ihn Ihren Fans zu präsentieren. Also, nichts wie raus mit dem Ding und sich auf reichlich Interaktion freuen. Doch, was kommt? Nichts! Der große Ansturm bleibt aus. Was eventuell bleibt, sind die ein paar Likes der üblichen Verdächtigen. Es scheint, als würden die User noch schlafen … und damit Ihre Posts verschlafen!

Damit Ihr Beitrag so viel Aufmerksamkeit wie möglich bekommt, sollten Sie ihn zur richtigen Zeit posten. Nur wann ist die richtige Zeit? Wer dazu im Internet recherchiert wird sich bald die Haare raufen und verzweifeln:

  • Laut Fagpage Karma ist der optimale Zeitpunkt Anfang der Woche zwischen 20 und 21 Uhr.
  • Setupablog.com hingegen rät, mittwochs zwischen 13 und 16 Uhr zu posten.
  • Auch bilde.de empfiehlt, Beiträge zwischen 13 und 16 Uhr zu veröffentlichen, jedoch donnerstags und freitags.

Fazit: Den einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht!

Zeiten und Reichweite auf Facebook
Eine allgemeingültige Zeit für die größte Reichweite – wenn es doch so einfach wäre!

Stellen Sie die Uhr nach Ihrer Zielgruppe 

Stimmen Sie den perfekten Zeitpunkt auf Ihre Zielgruppe ab: Während Schüler sich eher nachmittags in den sozialen Netzwerken tummeln, sind Arbeitnehmer dort meist abends anzutreffen. Wichtig ist zudem, ob sich Ihr Content an Privat- oder Geschäftskunden richtet. Bei Letzteren kann es elementar für Ihr Unternehmen sein, dass Ihre Posts bereits morgens gelesen werden.

Mit ein paar Klicks wissen Sie mehr: Unter „Statistiken“ – „Beiträge“ zeigt Ihnen eine Grafik auf Ihrer Fanpage, wann die meisten Fans Ihre Seite besuchen. Gerade zum Peak erzielen Sie eine große Reichweite.

Facebook: Richten Sie Ihre Posting-Zeiten nach Ihrer Zielgruppe
Lassen Sie Ihre Zielgruppe bestimmen, wann Sie auf Facebook posten!

Diese Regel gilt natürlich nicht bei Eilmeldungen. Posten Sie erst nach mehreren Stunden, dass Deutschland Weltmeister ist oder ein Bundespräsident seinen Rücktritt erklärt, werden Sie statt gelikt nur müde belächelt. Hier heißt es „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – beziehungsweise den User!

Facebook versus organische Reichweite

So wie ein Kuchen nicht nur aus einer Zutat besteht, hilft Ihnen die richtige Zeit allein auch nicht aus. Ihr Kuchen ist die Reichweite! Das Problem: Die anderen Zutaten dafür besitzt allein Facebook. Die Plattform entscheidet durch ihren Algorithmus, welche Ihrer Posts im News Feed der User erscheinen. Und für die Relevanz im News Feed haben wiederum User Engagement und Verweildauer großen Einfluss.

Brian Boland von Facebook begründet das damit, dass durch Smartphones, Tablets und Co. immer mehr Posts gelikt, geteilt und kommentiert werden. Allein im letzten Jahr sind die „Gefällt mir“-Angaben um 50 Prozent gestiegen. Dadurch würden den Usern unzählige Posts im Newsfeed angezeigt. Facebook möchte die User nicht überfordern und dafür sorgen, dass ausschließlich gute Inhalte die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Deshalb selektiert die Plattform Inhalte für den User vor. Durch diesen „Service“ sinkt automatisch die organische Reichweite der einzelnen Posts – um satte 88 Prozent!

Facebook selektiert Inhalte für die User vor
Facebook sieht sich als Helfer in der Not und bestimmt, welche Posts die User zu interessieren haben. Screenshot: techcrunch.com (@joshconstine)

Auf dem Weg zum Kuchenbäcker

Das ist heftig! Sie sollten jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Denn auch Sie haben Einfluss auf den News Feed:

  1. Inhalte auf Facebook sind vergänglich. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Posts langlebiger werden. Betten Sie diese zum Beispiel mit dem Page Plugin von Facebook in Artikel auf Ihrem Blog ein. So bilden Sie Ihre Fanpage auf Ihrer Website ab.
  2. Nutzen Sie verschiedene Kanäle wie Instagram, Pinterest oder Twitter und teilen Sie Ihre Beiträge auf den verschiedenen Plattformen. So kurbeln Sie zusätzlich die Reichweite an.
  3. Wählen Sie für Ihre Posts Themen, die eine Diskussion anregen und somit für reichlich Kommentare sorgen.
  4. Gewinnspiele und Umfragen führen zusätzlich zu mehr Interaktion auf Ihrer Fanpage.
  5. Veröffentlichen Sie lieber wenige und dafür hochwertige Inhalte. Posten Sie viel, rutschen Ihre Beiträge buchstäblich in die Versenkung und bekommen wenig Aufmerksamkeit. Zudem wird guter Content von Facebook im News Feed bevorzugt.
  6. Profitieren Sie zusätzlich durch Story Bumping: Löst ein Beitrag viel Interaktion aus, bekommt er von Facebook eine zweite Chance. Posts, die dem einen oder anderen User im News Feed bisher weit unten oder gar nicht angezeigt wurden, erscheinen nun weiter oben erneut.
  7. Passen Sie für Ihre Posts den richtigen Zeitpunkt ab.
  8. Entscheiden Sie sich neben Bild-Posts auch für Videos. Sie erzielen die größte Reichweite. Zeigen Sie den Usern zum Beispiel, wie ein bestimmtes Produkt funktioniert, bieten Sie ihnen einen Einblick hinter die Kulissen oder wünschen Sie ihnen einfach ein schönes Wochenende.
  9. Reagieren Sie auf Kommentare und markieren Sie in Ihrer Antwort den jeweiligen User.
  10. Richten Sie sich bei Ihren Inhalten vorwiegend nach den Vorlieben Ihrer Fans und stellen Sie Ihre Interessen hinten an.
Bilder, Meinungen, Emotionen – treffen Sie den Geschmack der User und Ihre Reichweite geht auf wie ein Hefeteig. Screenshot: socialmediatoday.com
Bilder, Meinungen, Emotionen – treffen Sie den Geschmack der User und Ihre Reichweite geht auf wie ein Hefeteig. Screenshot: socialmediatoday.com

Fazit

Die erhoffte Reichweite zu erzielen, ist nicht immer einfach – Facebook macht es einem aber auch nicht leicht. Der Tipp der sozialen Plattform: Statt auf organische Reichweite sollten Unternehmen auf „Paid Media“ setzen – frei nach dem Motto „Wer am meisten zahlt, rankt am besten!“. Das steht deutlich im Widerspruch zur Aussage von Brian Boland, dass Facebook überwiegend gute Inhalte an den User bringen will.

Doch solange Ihnen die sozialen Netzwerke noch die – wenn auch sehr geringe – Möglichkeit bieten, mit hochwertigem Content zu überzeugen, sollten Sie diese nutzen. Emanzipieren Sie sich von Facebook! Planen und durchdenken Sie Ihre Posts, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und geben Sie nicht auf. Denn eines ist Fakt: Ein selbst gebackener Kuchen schmeckt viel besser als ein gekaufter – auch Ihren Usern!

Bildquelle: © bearbeitete Vorlagen von onlyyouqj und Sokolic, iStockphoto

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Wir sind verrückt nach CONTENT – und brennen für jedes Format!

Ein authentischer Social-Media-Auftritt ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Wir entwickeln die ideale Strategie für Ihre Marke und behalten Ihre Ziele immer im Blick.
Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.