Facebook-Fanpage: Haben Sie was zu sagen?

10 | 13
social-media

Jedes Unternehmen hat etwas zu sagen – auch Ihres! Sie brauchen nur im Arbeitsalltag die Augen offenzuhalten, um Themen für Ihre Facebook-Fanpage zu finden. Wir helfen Ihnen!

Sie haben sich entschieden – künftig werden Sie eine Facebook-Fanpage für Ihr Unternehmen betreiben. Wie spannend! Jetzt müssen gute Inhalte her. Aber was wollen Sie eigentlich sagen? Wir helfen Ihnen dabei: Lesen Sie diese Tipps!

Welche Inhalte für Ihre Facebook-Fanpage geeignet sind

Zunächst ist wichtig: Posten Sie nie, betone: nie, reine Standard-Inhalte. Was bei einem anderen Unternehmen super klappt, muss bei Ihnen noch lange nicht funktionieren – und umgekehrt. Überlegen Sie erst einmal, ob Ihr Unternehmen für Social Media geeignet ist und ob Facebook der richtige Kanal ist. Definieren Sie Ziele und Zielgruppen und erarbeiten Sie eine Strategie. Dann haben Sie die Grundlagen für Ihre Facebook-Fanpage geschaffen und können loslegen.

Diese allgemeine Tipps gelten immer:

Was die Fans nicht mögen

  • Langweilen Sie die Facebook-Nutzer nicht mit unkreativen Werbeposts. Die Fans haben Ihre Fanpage nicht geliked, um mit platten Werbebotschaften bombardiert zu werden.
  • Verwerten Sie keine bestehenden Inhalte – zum Beispiel aus dem Kundenmagazin. Was liest man, wenn man wissen will, was im Kundenmagazin steht? Genau: das Kundenmagazin. Nicht Ihre Facebook-Posts.
  • Konstruieren Sie keine Inhalte zusammen, die Sie witziger, innovativer oder trendiger erscheinen lassen, als Sie sind. Bleiben Sie authentisch. Die Fans merken es sofort, wenn Sie sich verstellen.
  • Kopieren Sie keine Inhalte von anderen. Sie stehen schnell als Ideendieb da.

Was die Fans mögen

  • Zeigen Sie, wer Sie sind: Die meisten Fans lieben es, Einblicke ins Unternehmen zu bekommen. Sie lernen die Gesichter hinter der Marke kennen und erfahren, dass hier Menschen aus Fleisch und Blut sitzen. Werden Sie aber nicht zu privat. „Der Chef hat Geburtstag, happy Birthday“ und ein Bild vom gemeinsamen Tortenessen sind ok. Bikini-Fotos aus dem letzten Urlaub sind tabu.
  • Bieten Sie einen Mehrwert: Ab morgen gibt es eine besondere Aktion zu Ihren Produkten? Teilen Sie das den Fans mit.
  • Machen Sie sich locker. Posten Sie witzige oder kuriose Themen, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen, und benutzen Sie Alltagssprache. Dann fühlen sich Ihre Fans angesprochen. Flapsig oder gewollt hip sollte es aber nicht sein.
  • Locken Sie Fans mit Gewinnspielen. Halten Sie sich dabei an die Facebook-Nutzungsbedingungen, übertreiben Sie nicht und durchdenken Sie die Aktion vorher gründlich. Dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen.

Ja, Sie haben was zu erzählen

Vielleicht denken Sie jetzt: „Klar, Inhalte über den Unternehmensalltag posten. Aber was konkret? Bei uns ist nichts los!“ Ohne Sie zu kennen, widersprechen wir: Doch, es ist bestimmt was los. Sie müssen nur einen Blick dafür entwickeln, was sich für Facebook eignet. Sie werden sehen: Bald fallen Ihnen immer mehr Themen ein.

Tipp: Halten Sie im Alltag die Augen offen und hinterfragen Sie alles: Könnte das was für unsere Fanpage sein? Hier einige Anregungen:

  • Sie waren auf einer Messe? Posten Sie Bilder von Ihren Mitarbeitern am Stand.
  • Der Chef hat Geburtstag und spendiert einen kleinen Umtrunk. Machen Sie einen Post dazu!
  • Die Firma wird zehn Jahre alt. Informieren Sie Ihre Facebook-Fans darüber.
  • Die Kollegin hat heute Ihren Hund dabei? Super, die Fans lieben Tiere!
  • Ein neuer Kollege im Vertrieb? Stellen Sie ihn den Fans vor.
  • Ihre Kantine bietet eine Sonderaktion – zum Beispiel einen Monat lang jeden Tag ein veganes Gericht. Posten Sie ein Bild und fragen Sie Ihre Fans, was sie davon halten.

Übrigens: Für eine Facebook-Fanpage brauchen Sie keine Profi-Fotos. Schnappschüsse passen zum Charakter dieses Mediums. Fotografieren Sie also einfach drauf los – gerne auch mit dem Smartphone.

Keine Angst vor einem Shitstorm

Was wir immer wieder hören: Viele Unternehmen entscheiden sich bewusst gegen eine Facebook-Fanpage, weil sie Angst vor einem Shitstorm haben. Lassen Sie uns dazu zwei Dinge anmerken:

  • Echte Shitstorms sind höchst selten. Meist handelt es sich um unbedeutende Verstimmungen der Fans, die in den Medien über die Maßen gehypt werden. Das führt zu deutlich erhöhtem Traffic auf der Fanpage – und das manchmal sogar in positivem Sinn: Viele Facebook-Nutzer sind gar nicht verärgert, sondern schlicht neugierig. Das kann der Marke helfen: Plötzlich erlangt sie eine Bekanntheit, zu der sie ansonsten nie gekommen wäre – kostenlos. Das beste Beispiel dafür ist der berühmte ING-DiBa-Shitstorm aus dem Jahr 2012.
  • Ein Shitstorm ist kritisch, aber kein Weltuntergang. Das beste ist es, gelassen zu bleiben, zu seinen Fehlern zu stehen und die Kritik der Fans anzunehmen, ohne sich zu ducken. Sprechen Sie offen mit Ihren Fans und reagieren Sie authentisch und souverän. Dann werden Sie die Krise überstehen.

Trotzdem gilt natürlich: Denken Sie nach, bevor Sie einen Beitrag posten, und überlegen Sie, wie er bei den Fans ankommen könnte.

Übrigens: Hier ein wirklich kreatives Video von Martin Oettinger zum Thema Shitstorms. Schauen Sie es sich an. Dann haben Sie keine Angst mehr – und können sich ganz unbelastet daran machen, spannende Inhalte zu posten.

Autor: Ulrike Lauerer
Bildquelle: © iStockphoto.com/CurvaBezier

Ippen Digital Media
Redaktion
Unter diesem Team-Autorenprofil finden sich alle guten aktuellen und vergangenen Geister der letzten zehn Jahre, die für den richtigen „Stoff“, für den nötigen „Content“ gesorgt haben und hier im Blog darüber berichteten.

Ratgeber

Text text text text text text text text

Text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

Wir sind verrückt nach CONTENT – und brennen für jedes Format!

Ein authentischer Social-Media-Auftritt ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Wir entwickeln die ideale Strategie für Ihre Marke und behalten Ihre Ziele immer im Blick.
Das könnte Dich auch interessieren

Showcase

Verspielte Social-Media-Kampagne

Mit Armstark unterstützen wir Deutschlands größten Fachhändler für Whirlpools, Jacuzzis, Swim Spas und Infrarotkabinen, sich auch im Social-Media-Bereich perfekt aufzustellen. Egal ob Feed-Posts, Stories oder Reels – mit unserem Storytelling-Ansatz lösen wir Wellness-Sehnsüchte aus.

Showcase

Eine Corporate Website, die begeistert

Relaunch für die Agrarindustrie! Wir unterstützen die AGRAVIS bei ihrer Corporate Website. Dabei zeigen wir das Unternehmen so wie es ist: ehrlich, modern, transparent.

Showcase

Kreativ auf Social Media

Community Management und Krisenkommunikation? Können wir! Die Social-Kanäle unseres Kunden Zurich Versicherungen haben wir zudem durch Gewinnspiele und emotionale Posts auf ein neues Level gehoben.

Showcase

Digitale Kommunikation auf höchstem Niveau

Wir und unser Kunde VW wissen: für den Erfolg jedes Unternehmens ist die interne und externe Kommunikation entscheidend. Deshalb entwickelt unser Consulting-Team einzigartige Strategien und unterstützt Handel und Vertrieb.

Showcase

Content-Experten für alle Bereiche

Ob Newsletter, Blog oder Online-Magazin: für die AOK Hessen bereitet unsere Redaktion Expertenwissen für alle Content-Kanälen auf. Komplizierte medizinische Themen vermitteln wir einfühlsam und auf Augenhöhe.

Showcase

Große Geschichten kompakt erzählt

Auf eine spannende Reise durch die Welt der Hörbücher machen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Audible. Unsere Redakteure und Grafiker tauchen tief ein in fantastische Welten und erstellen aufwendige Infografiken – etwa zu Sandman, Star Trek, Rad der Zeit, Ringe der Macht, …

Showcase

Mit Branded Entertainment ganz nah am Kunden

Für Segmüller setzen wir eine höchst erfolgreiche YouTube-Einrichtungsshow um. Storytelling, Konzept, Cast, Umsetzung, Schnitt und Postproduktion – alles aus einer Hand.

Sie haben Interesse? Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail. Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Wir beraten Sie gerne!

  • Sven Lackmann
  • 📞 +49 (89) 5306 8237
  • 📧 sven.lackmann@ippen-digital-media.de
content-strategie
01 | 24

Sie haben Interesse?

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Dann wollen wir Sie kennenlernen. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail.

Gerne verabreden wir einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.